Bauernumwandlung beim Schach?

7 Antworten

Man darf sich jede Figur wünschen außer König! Egal, ob die Figur schon geschlagen wurde oder nicht.

Manchmal kann man sich einen Springer wünsche, wenn z.B. danach Schachmatt wäre! (kam mal in einem Schachrätsel vor)

Schlagschutz (wie eine Extrarüstung etc.) gibt es nicht!^^

Im Internet gibt es diverse Internetseiten, wo man kostenlos Schach spielen kann! :-) Auch Fernschachseiten, wo man mehrere Tage mitunter für einen Zug Zeit hat ;-) Kann ich nur empfehlen.

Vielleicht gibt es auch Schachvereine in deiner Nähe ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DAH26
Fragesteller

Kann man sich auch einen 3 Turm oder 3 Springer wünschen? Aber wenn der Bauer umgewandelt wurde, ist doch erstmal der Gegner dran und dann wieder ich

Noidea333  14.12.2018, 16:22
@DAH26

Klar kann man sich einen dritten Springer, vierten Läufer, fünfte Dame etc. wünschen.

Richtig, dann ist der Gegner dran, macht einen Zug und dann bist du wieder dran. ... Immer schön abwechselnd, damit es nicht zu Streitereien kommt :-)

  1. ja
  2. nein
  3. nein

DAH26
Fragesteller

WIe ist das bei Nr 2 gemeint? Darf ich mir jederzeit eine 2 Dame wünschen?

DAH26
Fragesteller
@Gungrasshopper

Also wünscht man sich in der Regel immer eine 2 Dame? Aber wie verwendet man die 2 Dame, wenn im Spiel nur 2 Damen insgesamt enthalten sind?

Gungrasshopper  13.12.2018, 19:37
@DAH26

Du kannst theoretisch neun Damen haben, auch wenn bei einem handelsüblichen Spiel nicht entsprechend viele Spielfiguren vorhanden sind.

LeFreak72  27.01.2021, 20:11
@DAH26

Bei einem richtigen Turnierfigurenset ist i.d.R. eine zweite Dame für jeden Spieler, also eine schwarze und eine weisse) dabei. Damit umgeht man im Turniergeschehen die größten Probleme bei der Umwandlung. Eine dritte Dame ist extrem selten, auch die zweite Dame wird nicht wirklich oft benötigt schon. Freizeit- und Hobbyspieler dagegen kommen öfters in die Situation mehrer Damen, man kann sich z.B. behelfen, indem man einen Turm umdreht oder einfach einen zweiten Bauern zu dem umgewandelten aufs selbe Feld stellt.

Im Turniergeschehen muss eine "echte" weitere Dame genommen werden, da auch ein umgedrehter Turm ein Turm bleibt und der doppelte Bauer sowieso gegen die Regel verstößt. Da im Turnierschach nur sehr selten kein zusätzliches Ersatzmaterial bereitsteht (in Form des Inventars des gastgebenden Vereines), gibt es damit normalerweise keine Probleme.

Wenn du mit allen 8 Bauern durchkommst, darfst du dir 8 Damen aussuchen :-)

Egal welche Figur

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Geschlagene Figuren bzw. nicht geschlagene haben keinen Einfluss auf die Bauernumwandlung. Du kannst theoretisch 9 Damen haben (die aus der Grundstellung + 8 umgewandelte aus jedem Bauern) oder 10 Springer. Also klar kannst du dir eine zweite Dame nehmen. Wenn möglich darf dein Gegner sie aber auch gleich wieder schlagen.