Bauer in Läufer umwandeln?

5 Antworten

Ja. Genau so verhält es sich.

Sie können den Bauer in jeden Schachstein seiner Farbe, ausgenommen König und Bauer, umwandeln.

Der umgewandelte Läufer bewegt sich auf Feldern derselben Farbe, wie sie das Umwandlungsfeld selbst hatte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es gibt keine verpflichtung eine dame zu erzeugen wenn dein bauer auf der anderen seite des bretts ankommt.

theoretisch kannst du auch einen läufer nehmen, es ergibt nur recht wenig sinn da eine dame alles kann was ein läufer kann und noch mehr.

daher sieht man in 99,9% der fälle dass der bauer in eine dame umgewandelt wird, andere figuren nimmt man eigentlich nur wenn man auf ein matt netz abzielt das mit einer dame nicht funktioniert.

Die Figur nennt sich weißfeldriger Läufer. Du kannst davon maximal 9 Stück haben, deinen ursprünglichen und die vier Bauern, die weißfeldrig einziehen. Hinzu kämen noch die vier Bauern, die durch Schlagen weißfeldrig verwandeln, also z. B. weißer Bauer b7 schlägt eine schwarze Figur auf c8.

Die Umwandlung in einen Läufer ist äußerst selten und geschieht meistens als Geck.
Ich kann mich dunkel nur an eine Studie erinnern, in der in einen Läufer verwandelt werden musste, weil die Umwandlung in eine Dame Patt war und die anderen Umwandlungen nicht gewannen.

ja, dann hast du 2 Läufer in derselben Farbe.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ja, du kannst jede Figur nehmen außer König :)

Woher ich das weiß:Hobby
Tichuspieler  19.06.2022, 23:53

Das ist nicht ganz richtig: Ich hatte einmal ein Schachbuch (ich weiß jetzt nur nicht mehr wie es heißt), in der das Umwandeln eines Bauern in eine andere Figur in Form einer Geschichte erklärt wurde. In der Geschichte wurde die Frage gestellt, in welche Figur man sich umwandeln kann, wenn ein Bauer die 8. (1.) Reihe erreicht, und man antwortete: In jede außer dem König.
Daraufhin zog der weiße Bauer von e7 auf e8 und verwandelte sich in eine schwarze Dame, worauf sich weiß indirekt selber Matt setzte ...

Klar, dass ist jetzt spitzfindig, aber ich finde die Geschichte so knuffig, dass ich sie ganz gerne mal zum Besten gebe ...;-)