Im Schach Bauer gegen Dame tauschen wenn Damen noch am Feld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das kommt sehr selten vor, dass jemand zwei Damen hat im Spiel - meistens gibt der andere zuvor schon auf. Und meistens reicht auch ein Turm, der ist immer draußen. Es kann aber auf jeden Fall eine Ersatzfigur dafür genommen werden.

Schachklubs haben mehr als ein Set Schachfiguren :)

Wenn man zuhause spielt macht man es so, dass man den Turm auf den Kopf stellt und so tut als wäre das eine Dame :)

LG

Hallo, nein, wenn schon eine Dame der selben Farbe auf dem Feld ist, kann man einen Bauern nicht gegen eine zweite Dame tauschen. Man kann aber die gegnerische Dame(falls vorhanden) nehmen und auf seinen Gegner schmeißen. Wird der Gegner dabei ausgeknockt, gilt es als Sieg.

Ja, man kann auch in echten Turnieren durch Bauernumwandlung 2 oder sogar mehr Damen derselben Farbe auf dem Brett haben. In guten Schach-Sets werden zusätzliche Damen für Schwarz und Weiß gleich mitgeliefert. Manchmal sind auf Turnierfotos die Reserve-Damen sogar neben dem Brett zu sehen, wenn das Spiel beginnt. Gleichermaßen kann man auch mehr als zwei Springer, Läufer und Türme derselben Farbe auf dem Brett haben. Wenn du den genauen Wortlaut der entsprechenden Regeln nachlesen möchtest, google einfach nach den Schachregeln.

Puh! Bin mir nicht sicher. Würde spontan sagen ja. Nur ich habe früher immer so gemacht das ich den Bauer auf einen Dame/Mühle Stein gestellt habe. Nun ja denke gerade aber irgendwie nein. Denke wenn deine Dame dann weg is und dein Bauer noch da dann kannst eintauschen weiß ich aber nicht.

Hoffe ich konnte (irgendwie) helfen!

LG

Also ich glaube bei echten Schach Turnieren sind die vorbereitet genug.