Was macht man wenn man in einer Situation, in der die eigene Dame beim Schach noch auf dem Feld ist, eine Damenumwandlung vollzieht, nimmt man dann einen?

3 Antworten

Entweder man verwendet eine Dame aus einem anderen Spiel oder man nimmt einen Turm ersatzweise, welchen man auf den Kopf stellt, also mit dem Filz nach oben.

Neuerdings werden Figurensätze auch mit einer zweiten Dame ausgeliefert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Turnier- und Meisterschaftspartien hat man meistens genau für diesen Fall schon zu Beginn eine zusätzliche weiße und schwarze Dame neben dem Brett stehen. Wenn nicht, muss man die Figuren halt dann von einem anderen Schachset holen, mit dem nicht (mehr) gespielt wird.

Zu Hause (wenn man die zusätzlichen Figuren nicht hat) nimmt man normalerweise einen Turm und dreht ihn um, das gilt dann als Dame.

In Tuniersituationen gibt es in der regel eine zweite Dame genau dafür.

Ansonsten ist es relativ gängig einen umgedrehten turm zu nehmen, oder eben behelfmäßig einen anderen gegenstand aufs brett zu legen der dann als Dame gilt