Schach - Regel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal eine kleine Korrektur. Man darf einen Bauern, der bis zur letzten Linie kommt, sofort in einen Offizier umwandeln. Es muss keine Figur sein, die vorher geschlagen wurde. D.h. auch wenn man seine Dame noch auf dem Feld hat, darf man einen Bauern dann in eine zweite Dame umwandeln und spielt dann mit zwei Damen. So sind die offiziellen Schachregeln.

Der Bauer zieht vor und verwandelt sich dabei sofort in eine andere Figur. Er kann z.B. vorziehen, dabei gleich zur Dame werden und auch gleichzeitig dann als Dame Schach sagen. Die Figur steht nun ganz normal auf dem Spielfeld. Ist der Gegner nun am Zug, dann darf er diese Figur natürlich auch sofort wieder schlagen. Auch das ist gemäß den Schachregeln.

Ja, diese Figur darf sofort geschlagen werden, auch wenn es eine Dame ist... Ich hatte das so in der Erinnerung, dass man sich auch Figuren auf das Feld wünschen kann, die noch nicht geschlagen wurden, sodass man zum Schluss z.B. zwei Damen hat?

Tarikio  30.04.2011, 18:07

und woher hast du dann die zweite dame bekommen? eine neue geschnitzt?Oo

Luciane1  30.04.2011, 18:10
@Tarikio

Man nimmt z.B. einen Bauern, der schon geschlagen wurde oder einen Turm und dreht ihn auf den Kopf.

Franticek  30.04.2011, 18:10
@Tarikio

Nee, man benutzt dann einen geschlagenen Turm, den man auf den Kopf stellt, oder behilft sich anderweitig. Bei offiziellen Turnieren hat man auch genug Spiele, denen man eine Figur kurzfristig entnehmen kann.

Luciane1  30.04.2011, 18:12
@Franticek

Na ja, ich spiele hauptsächlich zu Hause und gehe nicht so oft auf Tuniere... Aber vielen Dank für die Ergänzung :)

also, wenn dein bauer kurz vorm letzten feld steht, ist erstmal der gegner dran-regulär, dann darfst du deinen bauern auf das letzte feld setzen, dann ist wieder der gegner dran(der dann seine figur wegziehen kann, die bedroht ist) und dann darfst du dir eine figur wünschen und mit der ziehen. hoffe deine frage beantwortet zu haben :)

Franticek  30.04.2011, 18:12

Wenn der Bauer auf das letzte Feld zieht, dann wird sofort umgewandelt. Es ist NICHT so, dass man zur letzten Linie zieht, der Gegner dann einen Zug macht, und man DANN erst umwandeln darf. Das ist falsch.

Erstmal darf man jede Figur eintauschen, die muss nicht vorher geschlagen worden sein! Man darf die Figur sofort schlagen!