Hi,

zufällig bin ich in einer ähnlichen Situation wie du, ich bin allerdings 17 und kann zurzeit 37er-Zeiten zu laufen.

Der übliche Weg in deinem Alter wäre es mit Mittelstreckentraining in einem Verein, wo du mit gleichstarken oder bessern Athleten Bahntraining machst, deine Grundschnelligkeit zu verbessern und so auszubauen, dass du später Sub35 laufen kannst.

Allerdings liegen zwischen 38 und 35 Minuten Welten!

Ich würde die übrigens empfelen mal im Runnerworldforum zu fragen, da ist Fachpublikum, was du hier nicht finden wirst, die wenigsten haben von deinem Vorhaben eine Ahnung.

Ein Freund von mir ist mit 15 Jahren 10km in 34:35 Minuten gelaufen, aber er ist auch unfassbar talentiert, damit gehört du zur deutschen Spitze in deinem Alter!

Schau ab jetzt bitte hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-10-km/92263-uebergreifender-austausch-sub-38-und-schneller.html

Denn das ganze ist zu Komplex hier, wir haben da eine Gruppe von über 10 - 15 Leuten im Leistungsbereich 33-38 Minuten auf 10km.

Gruß Jan

...zur Antwort

Unter 4 Minuten sollte man schon laufen können, wer sich regelmmäßg bewegt müsste auch 3:30 packen können. Wer in seiner Freizeit auch mal läuft kann in deinem Alter auch unter 3:00 Minuten laufen.

Letztes habe ich mich mit einer 11-jährigen unterhalten, die 800m in 2:38 gelaufen ist, sie wurde damit aber auch 2. bei den Landesmeisterschaften in der U12.

...zur Antwort

Für einen untrainierten sind 10km viel, das sind 25 Runden um einen Sportplatz oder 100 mal die länge eines Fußballfeldes.

Wie lange es dauert 10km zu laufen hängt natürlich stark vom Fitnesszustand ab.

Viele Anfänger starten mit dem Ziel unter 60 Minuten zu bleiben.

Wer dann regelmäßig 2-3 mal pro Woche läuft der wird dann vielleicht versuchen es in unter 50 Minuten zu schaffen.

Für viele ambitioniertere Hobbyläufer stellt die 40er- Marke eine Herausforderung dar.

Wer unter 30 läuft ist in der deutschen Spitze

Wer unter 28 läuft ist in der Weltspitze

Wenn du die 10 unter 26:17 läufst, dann haben wir einen neuen Weltrekord ;-)

Ich brauche etwa 37:20- 37:30, laufe aber auch seit 2 Jahren regelmäßig.

Also rechne erstmal mit 60 Minuten, wenn du maximal läufst und mit 70-80 Minuten falls du vor hast die Strecke als lockeren Trainingslauf zu bewältigen.

...zur Antwort

Wenn keiner da ist, kann dich auch keiner rausschmeißen.

Bei dem Sportplatz an meiner Schule ist der Zaun in so schlechtem Zustand, dass es da immer ein Loch gibt. Da laufe ich jede Woche meine Tempoeinheit, ohne das ich bisher bemerkt wurde.

Ob das erlaubt ist?

Ist doch egal, wenn jemand brüllt läufst du einfach wieder runter, bist ja Läufer und solltest schneller als der Hausmeister sein! ;-) ...

...zur Antwort

Ich entnehme deiner Fragestellung, dass du Annerkennung suchst. Angesichts deines Alters und deiner Lauferfahrung ist das keine schlechte Leistung! Das ist eine Pace von 5:24 min/km ( so drücken wir Läufer das Tempo aus). Mit richtig trainierten Mädchen in deinem Alter wirst du aber nicht mithalten können. Meine Freundin ist mit 13 knapp unter 10 Minuten gelaufen, die gehört allerdings auch zur erweiterten deutschen Spitze ( als Orientierung). ( in ihrer Altersklasse) Fände ich gut wenn du weiterhin läufst, ist eine schöne Sache ;-) Und Leute die schreiben "ich laufe 3,5km in 11-12min" sind meist hochstapler, denn ein echter Läufer gibt seine Bestzeiten nicht mit einer Minute differenz an! :-p Gruß Jan

...zur Antwort

Ich würde sagen unter 20 Minuten auf 5 Kilometer ist gut. Dafür muss man aber schon etwa ein halbes Jahr trainieren, so lange hat es bei mir zumindest gedauert. Damals war ich auch 15. Jetzt, wo ich seit gut 1 Jahr laufe liege ich bei ca. 18:20-18:30 min für 5 km. Mit 25 Minuten müsstest du etwa in der Mitte bei Volksläufen liegen, das kann man in deinem Alter aber mit 1 Monat regelmäßigem training schaffen.

...zur Antwort

Alter und Geschlecht wäre noch interessant. Ist das eine Traingszeit, oder eine Wettkampfzeit? - Von all diesen Faktoren würde ich abhängig machen, ob das gut oder schlecht ist. Ich (damals M14) konnte schätzungsweise nach einem Monat 21-22 Minuten auf 5 laufen. Gruß Jan

...zur Antwort

Der Radius und die Geschwindigkeit sind nach dem 2. kepplerschen Gesetz antiproportional. Im Durschnitt muss Gm1m2/r²= m*v²/r entsprechen, sonst kracht es oder die beiden Körper verabschieden sich für immer!

...zur Antwort
Schach 2000 elo- Raiting in einem Jahr?

Ich bin 20 Jahre alt und habe im Moment sehr viel Zeit neben dem Studium. Seit ein paar Monaten spiele ich sehr viel Schach auf chess.com & chesscube.com & fast täglich Schach- taktiken auf chesstempo.com

Ich wollte fragen, ob und wie es möglich ist, sich in einem Jahr auf eine Elo- Wertung von 2000 zu verbessern. Im Moment spiele ich auf ca. 1200 auf chess.com und 1350 auf chesscube.com, merke jetzt aber nurmehr recht wenige Fortschritte.

Vor 2 Wochen hab ich mir das Buch 'Geheimnisse moderner Schacheröffnungen' von John Watson gekauft, aber das ist mir fast noch zu anspruchsvoll, zumindest so komplexe Eröffnungen wie sizilianisch z.B. Wahrscheinlich war es keine so gute Idee mit den Eröffnungen auf meinem Niveau anzufangen.

Bringt ein Schachverein schnell Erfolge mit sich, oder sollte man da auch schon auf einem höheren Niveau spielen?

Ich bin echt begeistert und total fasziniert von diesem komplexen Spiel und vor allem auch sehr ehrgeizig, besser zu werden, aber ich glaube mir fehlt eine kleine Anleitung, an die ich mich halten kann, dass ich wirklich besser werde und nicht nur sinnlos täglich auf chess.com spiele, ohne besser zu werden.

Wie habt ihr begonnen und vor allem wie seit ihr schnell besser geworden? Gibt es bestimmte Bücher für Leute auf meinem Niveau, oder sollte ich doch einfach weiter Schachtaktiken lösen und auf Chess.com gegen andere 1200er spielen und einfach mal abwarten?

Bitte um Hilfe, Danke :)

...zur Frage

Wenn du dich auf den Elo konzentrierst, dann wirst du wahrscheinlich schnell die Lust am Schach spielen verlieren, denn der Elo ist nur ein nebeneffekt und hängt am Anfang oftmals deutlich hinter deiner Spielstärke zurück. Ich habe ein Jahr spielen müssen um auf 807 zu kommen, dann ging es aber sehr schnell. Nach 2 Jahren waren es 1228 und nach 3 Jahren 1547. Das ist schon eine sehr schnelle Entwicklung der Wertungszahl. Über 90 Prozent erreichen 2000-Elo zu keinem Zeitpunkt im Leben. Wenn du auf 1500 kommst ist das schon ordentlich. Tipps: Videos von GM Igor Smirnov auf youtube, damit kannst du recht schnell 200 Punkte zulegen, oder die Tigersprungreihe kann ich empfelen.

MfG Jan

...zur Antwort

Hallo Nickfried, du musst am obersten Punkt Fr (radial) = Fg setzen, damit er nicht herunterfällt. Wenn du das tust und kürzt, bekommst du 1/2 r raus. (r=Radius) In deinem Beispiel wären das dann 20 cm. Die kannst du dann in Wurzel aus 2g*h einsetzen und dann ausrechnen. Geschwindigkeit muss dann 1,98 m/s betragen. Fragen gerne als Kommi. Gruß Jan

...zur Antwort

Tut mir leid wealth89 , aber so einfach ist das nicht! Du musst dich Qualifizieren und zwar über die order of merit (gesammeltes Preisgeld, der letzten 2 Jahre ) oder über die UK- Open oom, european oom etc. Allerdings musst du dann auch kein Startgeld bezahlen, im Gegenteil du hast schon in der Vorrunde 3.500 Pfund (ca. 4000 Euro) sicher und in der Hauptrunde 6.000 Pfund. Um jedoch mithalten zu können, sollte man schon einen average von 80 spielen! Tut mir leid, wenn ich deine Träume zerstört habe, würde auch gerne mitspielen, aber so ist das Leben.

...zur Antwort

Also die Technik ist natürlich komlexer und individuell. Du solltest deinen Ellbogen senkrecht halten und möglichst wenig seitwärts verreißen. Ansonsten kannst du z.B. auf die Triple 7 werfen, da hast du die 16 und die 19 daneben. Statistisch ist dieser Punkt am besten geeignet für Anfängerm da man dei der 20 für Fehlwürfe stark bestraft wird. Schaust du auch Dart im Fernsehen? Wie viele Punkte (average) erzielst du im Durchschnitt?

...zur Antwort

Du baruchst kein Startgeld sondern eine Qualifikation. 32 über die order of merit, und dann die restlichen Spieler über andere orders of merit( erspieltes Preisgeld in bstimmten Tunieren). Die Reisekosten , Verpflegung musst du natürlcih selber tragen, aber ein Strtgeld gibt es nicht! Außerdem gibt es auch noch ein Internationales Qualifikationstunier an dem ähnlich wie bei Olympia, ein Qualifikant peo Land mispielt. Wenn du mitspielen möchtest, musst du leider erstmal kleinere Tuniere mitspielen und einen average von 80+ spielen. ;-)

...zur Antwort

In der Regel werfen auch(fast) alle Spieler erstmal auf die Triple 20! Die Spieler fixieren den Punkt den sie treffen wollen fest und daher kann die Regie dann die richtige Kameraeinstellung zeigen, das klappt aber auch nicht immer! Der Hauptgrund auf die Triple19 zu werfen ist wenn die 20 blockiert ist durch eigene Darts. Der zweite Grund ist , wenn man im finishbereich sogennante Bogey-Zahlen vermeiden will, Zahlen sie kleiner als 170 sind, aber dennoch nicht mit 3 Darts auszuschecken sind.

...zur Antwort

Sobald du dich überworfen hast ist der Gegner dran!Übrigends ist 1 rest auch überworfen, da du ja kein mögliches Doppelfeld mehr treffen kannst um 1 auszuschecken. Also wenn du 181 Rest hast und 180 wirfst, dann musst du wieder mit 181 Rest beginnen.

...zur Antwort

Die PDC hat ganz klar die bessere Qualität! Ich habe beide WMs verfolgt und mein Eindruck wird auch vom average bestätigt. Um bei der PDC in der Weltspitze zu sein muss man schon dauerhaftt 95+ werfen, in der BDO, stehen die Viertelfinalisten die eben gespielt haben, beispielsweise bei 79 und 85, womit man sich schon bei der Quali für die PDC-WM Probleme bekommen könnte. Die Preisgelder sind deutlich höher bei der PDC und ich finde die Caller, Grafik etc. bei der PDC einfach ansprechender!

...zur Antwort