In welchem Darts-Verband ist die Qualität höher: PDC oder BDO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PDC hat ganz klar die bessere Qualität! Ich habe beide WMs verfolgt und mein Eindruck wird auch vom average bestätigt. Um bei der PDC in der Weltspitze zu sein muss man schon dauerhaftt 95+ werfen, in der BDO, stehen die Viertelfinalisten die eben gespielt haben, beispielsweise bei 79 und 85, womit man sich schon bei der Quali für die PDC-WM Probleme bekommen könnte. Die Preisgelder sind deutlich höher bei der PDC und ich finde die Caller, Grafik etc. bei der PDC einfach ansprechender!

Taylor würde jeden bei der BDO nicht nur domineren, sondern einfach nur zerstören, dass sie fast die Lust verlieren würden :D

Die PDC hat das deutlich höhere Niveau. Bei der PDC werden einfach höhere Preisgelder ausgeschüttet, sodass sich es hier als Profi eher lohnt, den ganzen Tag zu trainieren, wohingegen die meisten BDO-Spieler maximal semi-professionell sind.

Zwar können ab und zu Spieler der BDO die Spitze der PDC gefährden. Dies ist vor allem beim World-Matchplay möglich, wo Spieler beider Verbände teilnehmen können. Die meisten Stars der BDO sind inwzischen zur PDC gewechselt (Barneveld, Whitlock, van Gerven etc.)

Und "Barney" wurde bei der PDC 2007 sogar Weltmeister. Whitlock und van Gerwen standen im Finale.

@CarlRodriguez

Beim World Matchplay nehmen nur Spieler der PDC teil. Bis vor 10 Jahren oder so durften auch BDO Spieler teilnehmen

@NicholasSamsung

Meinte natürlich den Grand-Slam of Darts, wo Taylor 2012 Scott Waits unterlag. Wie icjh jetzt auf das WMP kam - kein Ahnung. Danke für die Korrektur!