2

2. Dame Schach

Frage von coody coody

Hallo Ich wollte fragen, ob es die Regel, dass man sich, wenn man mit einem Bauern die gegnerische Grundlinie erreicht, eine 2. Dame holen darf schon länger gibt, oder ob sie eine neuere Erweiterung ist. Mein Freund sagt nämlich, dass man sich nur die Figuren holen kann , die schon geschlagen wurden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baiana Baiana

Wenn ein Bauer durchgeht, dann kann man sich eine beliebige Figur dafür nehmen (außer dem König). Also wird man vermutlich die Dame nehmen.

Ganz im Ernst: Wenn Dein Gegner problemlos mit einem Bauern durchmarschieren kann, ohne dass Du ihn aufhalten kannst und dann eine zweite Dame bekommt - dann kannst Du sofort aufgeben, denn die Partie ist völlig aussichtslos für Dich.

Ansonsten wird der Bauer halt irgendwie markiert.

• 4
    Antwort von Buchfink Buchfink

Erreicht ein bauer die Letzte Reihe, so muß er sofort und im gleichen zug eingetauscht werden. Für [entweder] eine Dame, ein Turm, ein Läufer, oder ein Springer, in der gleichen farbe des Bauern, des Spielers wahl und ohne in Betracht zu ziehen, welche Figuren sich noch auf dem Schachbrett befinden. Der effekt der eingetauschten Figur ist sofort und Dauerhaft!

http://www.startspiele.de/hilfe/schach/regeln.html

• 3
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Das stimmt nicht. Man darf sich in jedem Fall eine Dame holen.

Kommentar von Snapshot SnapshotSnapshot

Ja und woher holen??? Man hat doch jeweils nur eine pro Person, oder??

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Da hast du Recht. Ich hatte eben ein Online-Schachspiel im Kopf. Da ist das kein Problem.

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Hmm...stimmt....grübel

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Weil das Spiel dann eh für den anderen verloren ist und man sich die weiteren Züge auch sparen kann. :-)

Bei guten Schachspielen ist übrigens tatsächlich mehr als eine Dame pro Farbe dabei! :-)

Ach so :-)

Kommentar von Dekkert DekkertDekkert

Man nimmt sich für die zweite Dame eben, was da ist. Etwa einen Turm, den man umdreht, oder - weniger glücklich - zwei Bauern nebeneinander auf dem gleichen Feld oder einen Aschenbecher, ein Radiergummi, irgendwas, was die zweite Dame kennzeichnet.

• 2
    Antwort von Chianti Chianti

Man kann sich jede Figur holen, die man möchte -> Ausnahme KÖNIG (beim Schach)eine 2.te Dame symbolisiert man zb damit, indem man einen Turm auf den Kopf stellt

Kommentar von Snapshot SnapshotSnapshot

Ahhhhh, OK, damit kann ich was anfangen. Wieder was gelernt.:)

Kommentar von Dekkert DekkertDekkert

Du kannst jeden Bauern zur Dame umwandeln, also theoretisch mit 9 Damen spielen.

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Ich meine diese Regel (die 2. Dame zu holen) schon in meiner Kindheit gespielt zu haben.

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Wenn ein Bauer die hinterste, gegnerische Linie erreicht (entweder die Linie, die mit 1 oder 8 gekennzeichnet ist), dann darf er sich eine Figur seiner Wahl aussuchen.

Auch eine, die noch auf dem Feld ist?

Er darf sich eine Dame nehmen, obwohl er schon eine auf dem Feld hat.

Zu diesem Zweck wird dann eine x-beliebige Figur, die schon geschlagen wurde, besonders markiert.

(z.B. kann man sie auf einen Kronkorken stellen)

...oder man stellt einen Turm auf den Kopf.

Danke, auch an Baiana da unten. Wissen wieder aufgefrischt ;-).

Ein umgekehrter Turm! Genau - so war es damals ;-)

• 1
    Antwort von MisterM MisterM

Dein freund hat recht

• 0
    Antwort von Tonika25 Tonika25

Guck mal hier http://www.meingames.de/schach.html

• 0
    Antwort von honneur honneur

Bei der Umwandlung darf man jede beliebige Figur holen. Theoretisch kann man also dann auch mit 3 Damen (oder mehreren) spielen. Diese Regel ist uralt. * Nebenbei: es gibt unzählige Stellungen, wo man mit einer "Minor" Umwandlung (also nicht die Dame, sondern eine andere Figur wird verlangt) gewinnen oder remisen kann, aber mit der Dame verliert.

• 0
    Antwort von Snapshot Snapshot

Eine zweite Dame gibt es doch beim Schach überhaupt nicht.

Wie dein freund schon sagt, Nur die, die schon geschlagen wurden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.