Schach: Erste zug des Bauers

4 Antworten

  1. Bauern ziehen aus der Grundstellung ein oder zwei Felder vorwärts.
  2. Bauern schlagen – auch in ihrer Grundstellung – immer schräg.

Wenn du mal öfters Schachpartien nachgespielt hättest, würdest du häufig bestimmte Bauernkonfigurationen sehen: z.B. c7, c6,d6 oder f7,f6,e6 oder f7,f6,g7 – auf den Feldern c6, f6 usw. werden gerne die Springer geschlagen, die dann auf den Linien c bzw. f Doppelbauern entstehen lassen. Für Läufer gelten die Felder b6 und g6.

Auf der weissen Seite sind das die Felder b3, c3, f3 und g3 … :-)

er darf (natürlich nur diagonal ein Feld)

Er darf auch schlagen.