Ist der König matt, wenn ..?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.schach4.de/regeln/Schach4.pdf

Der Zug Deines Freundes ist ungültig. EIn König in Schach muss 'befreit' werden.

Wird jedoch beides (erstens, dass Du in Schach gesetzte hast, und 2. dass er in Schach steht) übersehen, darfst Du den König nicht schlagen, sondern mit irgend einem anderen Zug danach Schach melden.

Wenn der König bei einem Schachtunier im Schach steht , es jedoch übersehen wird weist man seinen Gegner darauf hin und der Zug wird rückgängig gemacht, eigentlich muss man den Gegner sogar auf das Schach hinweisen. Spielt ihr Blitzschach dann müsst ihr euren Gegner nicht auf das Schach hinweisen und habt automatisch gewonnen wenn er dieses nicht sieht.

Oselomirnix  11.02.2016, 00:26

Man muss ihn selbstverständlich nicht hinweisen. Dies ist nur störend bei Turnieren.

Vincent002012  20.06.2016, 13:21

Wie Oselomirnix schon gesagt hat muss man den Gegner nicht auf ein Schachgebot hinweisen. Um genau zu sein darf man es auch garnicht. Wenn man zu häufig "Schach" sagt wenn man den Gegner in Schach setzt kann dies sogar wegen absichtlicher Störung vom Spielablauf zum Turnierausschluss führen.

Es ist NICHT Vorschrift, "Schach" zu sagen. Im Gegenteil, bei Turnieren ist es verboten, weil sonst ständig irgendeiner "Schach" durch den Saal brüllen würde...

Ein König ist matt, wenn er

a) dem Schachgebot nicht ausweichen kann

b) keine Figur zwischen sich und die schach-bietende Figur ziehen kann oder

c) die schach-bietende Figur nicht

c1) selbst oder

c2) mit einer anderen Figur schlagen kann.

Ein Schachgebot muß und darf nicht mit dem Wort „Schach“ „kommentiert“ werden, da der Gegner nicht während der Partie gestört werden darf. Wenn ein Spieler das Schachgebot nicht beachtet, indem er einen anderen Zug macht, muß dieser Zug zurückgenommen werden und der Spieler muß durch passende Züge auf das Schachgebot reagieren. dies geschieht, indem der Spieler

a) mit seinem König ausweicht

b) eine Figur zwischen seinen König und die gegnerische Figur zieht oder

c) die gegnerische Figur mit dem König oder einer anderen Figur schlägt … :-)