Frage von sabrakalabra 09.01.2011

schach, dame, könig

  • Hilfreichste Antwort von cooluser95 12.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Der König kann, wie jede andere Figur auch, die Dame schlagen. Jedoch nur, wenn diese ungedeckt ist (der König nach dem Schlagen nicht im Schach steht). Ob das dumm ist oder nicht, wenn der Gegner die Dame ungedeckt in den Bewegungsbereich des Königs zieht (und damit Schach gibt), sei dahingestellt, denn schließlich kann sie auch für größeren Vorteil geopfert werden ... Übrigens kann man auch mit einer Dame alleine nicht Mattsetzen, wenn sonst nur noch die beiden Könige auf dem Brett sind, da muss der eigene König auch noch mithelfen ;)

  • Antwort von Lupus1960 09.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Wenn die Dame direkt vor dem König steht, und diese nicht durch eine andere Figur gedeckt wird, dann kann der König auch die Dame schlagen.

  • Antwort von Jumbokoi 09.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Klar geht das

  • Antwort von bkanu 09.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Natürlich kann man mit dem König eine Dame schlagen

  • Antwort von Trilobit 09.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ungedeckte Damen können auch vom König geschlagen werden. Warum sollte das nicht gehen?

  • Antwort von totolotto 14.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Bitte nicht böse verstehen: Du spielst wohl noch nicht lange Schach. Geh doch mal zur Probe zu einem Verein in der Nähe. Die helfen dir mit den Regeln bestimmt weiter. Macht 'ne Menge Spaß!

  • Antwort von Stechschritt 10.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Selbstverständlich.Wenn die Dame so dumm ist sich direkt neben den König zu stellen darf er sie schlagen.Ausnahme ist natürlich gegeben wenn er sich durch das schlagen der Dame ins Schach setzen würde.Schachweltmeister kann man übrigens als Genies bezeichnen weil sie imstande sind Züge zu erkennen u auszuführen auf die ein normaler Spieler niemals kommen würde.Das nur nebenbei

  • Antwort von Tigrillo 10.01.2011

    Geht normalerweise nicht, weil die Dame ausser dem König diejenige Figur ist, die sämtliche umgebenden Felder abdeckt, und kein König kann in diesen Bereich treten. Auch kann kein König den anderen König schlagen.

    Es gibt aber die Ausnahme, dass die Dame auf einem Feld instantan entsteht, und das ist bei der Umwandlung eines Bauern.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!