Schach letzte Figur?

4 Antworten

Mindestens 50 Züge (siehe 50-Züge Regel). Jedes mal, wenn du einen Bauern ziehst, wird wieder von vorn angefangen zu zählen. Auch nachdem du dir eine Figur oder einen Bauer schlagen lässt, wird mit dem Zählen der Züge wieder von vorn begonnen.

Hinweis: Solltest du nur noch 2 Springer haben, ist es jetzt schon Remis, da man mit 2 Springern nicht Matt setzen kann, wenn der Gegner neben seinem König nicht noch mindestens eine weitere Figur bzw. einen weiteren Bauern hat.

Falls du noch einen Springer und einen Läufer hast, dauert es im Worst-Case-Szenario bei korrektem Spiel 33 Züge, den Gegner Matt zu setzten.

Falls du noch 2 Läufer hast, geht es noch schneller. Mit Turm oder Dame ist es eigentlich ein Kinderspiel.

Falls du erst noch einen Bauern umwandeln musst, brauchst du dir über die Anzahl der Züge zunächst keine Sorgen zu machen, solange du den Bauern bewegst. Das einzige Problem hier könnte sich daraus ergeben, dass sich der Bauer nicht umwandeln lässt. In dem Fall wäre die Partie Remis.

gregor443  09.07.2022, 13:16

Ups, da hat der Fehlerteufel aber zugeschlagen.

Seit wann ist denn mit König und zwei Springern gegen König kein Matt mehr möglich und deshalb die Partie automatisch Remis.

Da sind Sie aber stark auf dem Holzweg.

Man kann das Matt nicht erzwingen, aber möglich ist es allemal.

DetlefRuchatz  09.07.2022, 13:47
@gregor443

Sorry. Es sollte heißen: Mit 2 Springer + König lässt sich kein Matt forcieren. Es wäre idiotisch, an dieser Stelle noch weiterzuspielen. Aber natürlich hast du Recht. Ich hatte für einen Moment das Ausmaß an Idiotie ausgeblendet, mit der man Schach spielen könnte. Rein technisch gesehen ist die Partie nicht automatisch remies – nur praktisch gesehen.

gregor443  09.07.2022, 14:04
@DetlefRuchatz

Es ist nicht das Ausmaß an Idiotie, es geht um die korrekte Formulierung der Regel.

gregor443  09.07.2022, 14:07
@DetlefRuchatz

Praktisch gesehen erst recht nicht, denn dem Starken kann ja vom Schwächerem noch zum Gewinn verholfen werden.

DetlefRuchatz  09.07.2022, 14:17
@gregor443

Hallo??? Merkst du noch was? Ich hatte deine Korrektur meiner fehlerhaften Aussage über die Regel bestätigt. Ja, der Schwächere kann dem Starken zum Sieg verhelfen – wenn er auf Teufel komm raus unbedingt verlieren möchte. Man kann nicht zufällig so bescheuert spielen, dass man sich mit 2 Springern Matt setzen lässt, nicht einmal als Anfänger.

gregor443  09.07.2022, 14:14

Das Schlimme an der 50-Züge-Regel ist nur, dass diese von der FIDE unlogisch oder unvollkommen formuliert wurde. Denn die Regel erfüllt den Zweck ihrer Entstehung nur unzureichend.

Sie haben jetzt mindestens 50 Züge Zeit zum Mattsetzen.

Wenn Ihr Gegner nicht reklamiert, dann auch 75 Züge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die 50 Züge Regel. In diesen darf weder ein Bauer gezogen, noch eine Figur gefallen sein und es muss eingewendet werden.

Nach 75 Zügen muss das sogar als Remis gewertet werden.

Du hast immer 50 Züge zeit ihn entweder matt zu setzen oder einen bauern zu bewegen. Wenn du einen bauern bewgst hast du wieder 50 Züge zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach