Wie werde ich im Schach aufmerksamer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da du dein Problem ja schon erkannt hast gilt es jetzt nurnoch es anzugehen.

Bevor du einen Zug machst kannst du deinen eigenen Gedankenprozess ja mal für deinen Gegner machen. Was ist das für eine Position die er da hat? was würdest du an seiner Stelle darüber denken? was würdest du an seiner Stelle spielen?

Du musst lernen die Stellung nicht nur aus deiner Perspektive zu beurteilen. Vielen hilft es auch das Brett für einen Moment zu drehen (am Computer kann man das ja wunderbar machen, in echt muss man halt aufstehen und um den Tisch laufen) wenn du das Regelmäßig machst wirst du mit der Zeit ganz automatisch die richtigen Gedanken haben und gute Züge sehen.

Übung/Erfahrung und ggf. ausreichend schlaf

smallpotato
Fragesteller

Am Schlaf könnte es in letzter Zeit wirklich liegen, danke für den Hinweis.

Du solltest Partien mit längerer Bedenkzeit spielen und dir für jeden Zug ein paar Minuten zeit nehmen. Du überlegst auf die Gegnerische Zeit, was dein Gegner wohl ziehen könnte. Wenn du am Zug bist, überlegst du, was der Gegner mit seinem Zug bewirken will. Danach überlegst du, welche Züge du spielen könntest (Kandidatenzüge) und überlegst, was der Gegner auf jeden von ihnen spielen könnte.

Am Ende entscheidest du dich für einen Zug, bei dem zu ein gutes Gefühl hast und der Gegner danach nichts unmittelbar gewinnen kann

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ich kenne mich mit Schach zwar so garnicht aus aber deine Aufmerksamkeit kannst du in allen Bereichen des Lebens trainieren. Du musst dich nur darauf fokussieren und lernen um mehrere Ecken zu denken

Wenn Sie ihre Schwäche erkannt haben, dann ist es nicht mehr schwer, eine solche abzustellen.

Nach jedem Zug des Gegners sollten Sie sich immer folgende Fragen stellen.

Was hat sich auf dem Brett durch das Ausführen dieses letzten Zuges alles auch im Detail verändert?

Und insbesondere auch die Frage, womit droht der Gegner konkret?

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für den nächsten Zug.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung