In Schach besser werden?

4 Antworten

Gib auf YouTube den Suchbegriff „Mattbilder Schach“ ein. Daraufhin solltest du jede Menge Tutorials aufgelistet bekommen, in denen gezeigt wird, wie man in verschiedenen Situationen Matt setzt.

Fange mit dem Treppenmatt an, dann Matt mit Dame+König, dann weiter mit Turm+König. Idealerweise würdest du diese Dinge ein paar Mal mit einem Freund oder gegen einen Computer üben. Daraufhin kannst du dich an schwierigere Mattbilder machen, diese studieren und eventuell üben.

The Big Greek hat auf seinem Kanal viele Tutorials, die dir sicher weiterhelfen. Hier der Link zu einer Playlist, mit der du anfangen könntest. Schachtutorials - YouTube

Schachaufgaben der Art Matt in 2 (oder 3 oder 4 usw.) Zügen, wie sie von Schachproblem-Komponisten kreiert werden, würde ich für Leute, die gerade erst Schach lernen und Obiges noch nicht gemeistert haben, auf gar keinen Fall empfehlen. Zum Einen wärst du damit hoffnungslos überfordert, zum anderen ist es, als wolle man in taktischer Hinsicht mit Panzern auf Mücken schießen. Die in solchen Aufgaben präsentierten Stellungen und Lösungen werden in deinen Partien gegen ebenbürtige Gegner niemals vorkommen, im Gegensatz zu den Stellungen, die in obigen Tutorials präsentiert werden.

Hinweis beim Üben von Endspielen mit einem Computer. Stelle den Computer falls möglich so ein, dass er dir NICHT nach jedem Zug anzeigt, was der Computer als besten Zug empfunden hat. Häufig gibt es mehrere gleichwertige Züge. Das heißt, dein Zug könnte durchaus genauso schnell zum Ziel führen wie der Computer-Zug, eventuell sogar schneller! Ich halte es für sehr destruktiv beim Lernprozess, wenn der Computer korrekte Züge „korrigiert“. Lasse die Übung stattdessen erst am Ende, wenn du das Matt erreicht hast, analysieren. Die Chancen, dass der Computer in der Analyse am Ende gleichwertige Züge als solche erkennt und nicht versucht, sie zu korrigieren, stehen so weitaus besser.

Schach besteht aus Eröffnungsspiel, dem Mittelspiel und dem Endspiel. Dann gibt es Spieler die gerne mit Springern agieren, andere mit den Läufern und welche die ein starkes Bauernspiel haben.

Schach lebt von Finte und Gegenfinte. Man lernt es nur durch spielen, spielen, spielen. Weiterhin sollte man als Schachspieler die klassischen Eröffnungen blind beherrschen. Gambit, abgelehntes Gambit usw. usw. , Sizilianische Eröffnung und wie man sie bekämpft..usw. usw.

Analysieren von Spielen der Meister und und und. Nur so wird man "besser". Keine Aufgabe von Tagen und Wochen. Wir reden über Jahre.^^

Taktikaufgaben lösen. :-)

Es gibt verschiedene Mattmotive. Wenn man viel übt und diese Zugfolgen oft gesehen hat, dann "sieht" man sie auch besser im Spiel.

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Meinst du diese puzzles mit "mate in 4" oder "mate in 2". Ich hab Zeit und auch Leute gegen die ich spielen kann, keine sorge.

MitFrage  08.12.2021, 01:07
@ItPlayzzzDaveYT

Ja, genau. Oder sogar mit "Matt in 1" starten. Oder eben mit Matt-Aufgaben, bei denen man im Voraus nicht weiß, in wie vielen Zügen man mattsetzen kann.

Man musst nur üben üben üben. Strategien aufbauen

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Das mache ich bereits. Meine Strategie und Taktik und das Verhalten haben sich bereits stark verändert, ich lerne insbesondere vor dem Endspiel sehr schnell dazu