Weiss steht im Schach Matt. Weiss ist am Zug. Kann weiss dennoch eine Figur vor seinem König stellen um ein Schach Matt zu verhindern oder ist das Spiel zuende?

5 Antworten

  • Schachmatt = Das Spiel ist zuende.
  • Schach = Ein Zug könnte das Spiel beenden, aber der Spieler kann es noch verhindern.
jort93  15.01.2020, 15:23

Der Spieler muss es sogar verhindern.

Weiß steht nicht im schachmatt, weiß steht im schach. Schachmatt heißt du hast verloren.

Ist der umgedrehte turm ne dame?

Weiß kann z.B. den turm auf C2 bewegen und dann steht er nicht mehr im schach.

Wenn Weiß am Zug ist, gibts noch kein Schach Matt, sondern lediglich Schach.

Weiße Dame auf C2 und somit Angriff auf die schwarze Dame.

"Schach" abgewährt.

Weiß steht nicht im Schachmatt sondern im Schach. Weiß kann das Schachmatt verhindern indem er die Dame vor den König steht.

Man kann nicht im Schachmatt stehen, sondern nur Schachmatt sein.