Darf ich im Schach den Gegner Schachmatt schlagen wenn mein König im Schach ist?

7 Antworten

Beispiel: Weiß am Zug

Bild zum Beitrag

Der Weiße König steht im Schach und Weiß muss darauf reagieren. Auch wenn Weiß den schwarzen König Matt setzen könnte, muss er sich unverzüglich um seinen eigenen König kümmern. Er muss also Tc1 spielen, auch wenn er nach Txc1 Matt ist und Schwarz die Partie gewinnt.

 - (Brettspiel, Schach, Gesellschaftsspiele)
Rowal  08.08.2023, 20:04

Die Situation ist tragisch. Weiß ist kurz vor dem Sieg und dann fällt Schwarz so ein blödes Schach ein, das zuerst zum Turmverlust und dann auch noch zu allem Übel zum Matt führt. Hier bestätigt sich wieder einmal die uralte Schachweisheit "Matt ist ein allgemeines Übel im Schach".

Nein. Du dürftest in diesem Szenario gar nicht am Zug sein. Der Gegner muss seinen König während seines Zuges aus dem Schach befreien, gleich wie. Egal ob er dafür den König auf ein sicheres Feld bewegt, die ihn bedrohende Figure schlägt oder eine Spielfigur als Schutz vorstellt.

Die Stellung die da aufgebaut ist, ist ansich garnicht möglich.

Wenn ein Spieler im Schach steht muss er auf das Schachgebot reagieren, Sprich entweder den König aus dem Schach ziehen, das Schach mit einer anderen Figur blockieren oder die Schach gebende Figur schlagen.

Hier stehen beide Spieler gleichzeitig im Schach, damit wäre die Partie ungültig.