Schach: Ist es ungültig die Deckung seines Königs aufzugeben?

4 Antworten

Ihr habt die Frage nicht verstanden. Der König stand nach "Deckung fallen lassen" nicht im Schach. Ein völlig legitimer, wenn vielleicht auch kein schlauer Zug.

Hey,

dein Gegner hat seinen eigenen König selbst ins Schach gestellt (egal ob er den König aktiv ins Schach stellt oder ihn lediglich die Deckung wegbewegt), dies ist ein nicht gültiger Zug.

Mfg Jannick (L1nd)

ein Zug, der "die Deckung des Königs aufgibt" ist ungültig. Er muss also zurückgesetzt werden. Da hat dein Freund recht. Was er jedoch ausgelassen hat ist, dass man dafür normalerweise eine Zeitstrafe bekommt (ist bei euch aber nicht so wichtig, da ihr noch anfänger seit)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Du musst ihm ja dann direkt Schach bieten wenn er die Deckung öffnet. Also illegaler Zug.