Schach(matt) Rätsel?

2 Antworten

Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Ein Buch, welches mich sehr angesprochen hatte, war „Einführung in die Welt des Schachproblems; 600 Zweizüger-Miniaturen“. Wenige Steine und hoher ästhetischer Wert, darunter viele Schachrätsel nach den Standards der Böhmischen Schule – genau mein Geschmack. Auflösung gibt es ganz hinten im Buch. Einführung in die Welt des Schachproblems 9783791902067 (buchfreund.de)

Wenn du auch Drei-Züger (und Mehrzüger) sowie Varianten wie Selbstmatt, Hilfsmatt und was es da nicht alles gibt haben willst, wirst du unter anderem in der Zeitschrift Schach fündig. Auflösung gibt es in der Ausgabe einen oder zwei Monate später.

Das Nonplusultra in Sachen Problemschach ist im deutschsprachigen Raum wohl „Die Schwalbe“ Hier ein Link zu deren Site. Schwalbe - deutsche Vereinigung für Problemschach e.V. (dieschwalbe.de)

Schach-Sites wie Lichess.org und Chess.com bieten ebenfalls Schach-Aufgaben.

Wenn du dir die App „Lucas Chess“ herunterlädst, sind Zwei- Drei- und Vierzüger gleich mit dabei.

Falls es irgendwo mal keine Möglichkeit gibt, dir die Lösung anzuschauen, wenn du nicht selbst drauf kommst, kannst du dir auch die App „Chess Problem Solver“ herunterladen. Sie ist allerdings nur für Aufgaben gedacht, die eine konkrete Anzahl von Zügen haben, also nicht für Studien.

Hier noch eine kleine, ganz einfache Aufgabe von mir selbst: Matt in 2 Zügen.

Bild zum Beitrag

Die Auflösung gibt es auf Anfrage.

 - (Spiele, Rätsel, Brettspiel)