Ich überlege einem Schach Club beizutreten, aber bin sehr schlecht in Schach. Lohnt es sich trotzdem?

9 Antworten

Gerade in einem Schachklub kann man sich effektiv verbessern.

Anders als bei Onlinespielen, die auch gut für das Training sind, findet man im Schachklub Mitglieder, die gemeinsam gespielte Partien analysieren, Tipps geben und Dich so gezielt verbessern können.

Ein weiterer Vorteil, durch den ich damals im Schach gut vorangekommen bin, ist die Möglichkeit, an Ligaspielen teilzunehmen, an Schachturnieren und an Pokalturnieren.

Ein Schachklub ist, wie gesagt, die effektivste Methode, sich zu verbessern. Das Online-Angebot ist eine gute Ergänzung.

Wenn Sie gerne Schach spielen, dann ist dies sicher eine gute Idee.

Nicht jeder Schachspieler ist oder will ein Leistungssportler sein.

Man kann Schach auch einfach nur spielen, weil man Freude daran hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Naja, grade wenn du noch nicht so gut bist kann das beitreten in einen schach club etwas daran ändern.

Für den Club lohnt es sich auf jeden Fall. Ein Beitragszahler, der auch noch alles verliert, hebt die Stimmung auf ein neues Niveau. :)

Spaß beiseite. Es sind ja gerade die dramaturgischen Werte, die neuen Erfahrungen, wodurch du einen gewaltigen Satz in der Spielstärke nach oben machst.
Und du wirst auch nicht alle verlieren, nicht mal am Anfang, wirst am Ende aber als brauchbarer wenn nicht guter Spieler die Menschheit bereichern.

Wenn man schon alles in der jeweiligen Sportart könnte, bräuchte man weder trainieren noch in einem Verein gehen 😊

Also ran an die Buletten und lernen & sich stetig verbessern.

Hansikanzie
Fragesteller

Das stimmt nartürlich, aber weiß nciht ob man dort wirklich Trainiert oder nur spielt...