Schlecht in Schach, Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Lust scheint bei dir ja vorhanden zu sein, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

Generell solltest du dir erst einmal überlegen, was deine Lernmethode ist. Was brauchst du persönlich, um dir neues Wissen anzueignen? Jeder Mensch ist hier verschieden und beim Schach stehen dir hier unglaublich viele Möglichkeiten offen:

  • Schnellschach / Blitz spielen, um "in den Flow" zu kommen
  • Fernschach spielen, um seine Züge ausführlich zu planen und umfangreiche Überlegungen anzustellen
  • Normales Schach / FIDE-Timing spielen (geht im echten Leben besser als online)
  • Eigene Partien analysieren, Schwächen und Fehler erkennen und an diesen arbeiten
  • YouTube-Videos / Videokurse anschauen (hier am besten mit dem beginnen, worin du noch nicht so gut bist, klassischerweise mit Eröffnungen)
  • Bücher lesen (Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene bspw. empfehlenswert sind "Schach lernen mit System" und "Lehr- Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen")
  • Mit Zeitschriften / Logikaufgaben üben (bspw. "Stappenmethode")
  • Am Bauerndiplom des DSB arbeiten (Literatur hierzu: "Schach Zug um Zug")
  • Einem Schachverein bzw. einer Schachmannschaft bei einem Sportverein beitreten, vor allem gut, wenn du gerne mit echten Menschen spielen möchtest und du gut lernen kannst, wenn dir jemand etwas erklärt

Das sind natürlich nur ein paar Vorschläge, vielleicht ist dort ja etwas für dich dabei, generell sind deiner Kreativität hier aber kaum Grenzen gesetzt :)

LG

ruhrgur  20.04.2023, 17:31

Vielen Dank für den Stern :)

Schach ist eines dder wenigen Dinge, bei denen man noch selbstständig denken kann bzw. denken muss. Menschen die ungern Mathematik machen, spielen meist auch nicht gerne Schach. Die Freude am Spiel besteht darin, den Gegner "geistig" fertig gemacht zu haben.

Hi, man kann sich im Schach nur deutlich verbessern, wenn man motiviert dazu ist.

Mit Gewalt sich was eintrichtern verbessert allenfalls gering.

Warum willst Du das aber üben, wenn es Dir keinen Spaß macht?

hvdra
Fragesteller

Ich mag den Prinzip sehr gerne. Allgemein finde ich das es ein sehr interessantes Spiel ist.

Schach ist vermutlich einfach nichts für dich

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Klingt ganz danach, daß Schach nicht so dein Ding ist.

Woher ich das weiß:Recherche