Kann man bei Schachturnieren mitspielen, ohne in einem Verein zu sein?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das steht immer in der jeweiligen Ausschreibung des Turniers. Die meisten Turniere haben allerdings entweder die Voraussetzung, dass du deine bestimmte DWZ hast (dafür musst du zumindest einmal Vereinsmitglied gewesen sein, denn gewertet wird nur, wer auch in einem dem DSB unterordneten Verein Mitglied ist) oder Mitglied eines Vereins bist, der wiederum Mitglied der Landesvereinigung ist, die das Turnier organisiert.

Um eine Spielberechtigung zu bekommen, reicht es aber, wenn du einem Verein als passives Mitglied beitrittst, du musst nicht zwangsläufig bei jedem Vereinstreffen auch dabei sein, solange du nicht gerade für eine aktive Mannschaft spielen willst. Auch Fördermitglieder werden von den meisten Vereinen bereits bei der Landesvereinigung gemeldet und erhalten damit eine Spielberechtigung (früher Passnummer) für Turniere der Landesvereinigung.

Je nachdem wo du wohnst, könntest du aber, wenn es dir nur um das over the board spielen geht, dich auch einmal in deiner Nähe umschauen. In den meisten größeren Städten gibt es das klassische Schach im Park, wo du einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt hinkommen und mitspielen kannst. Außerdem kannst du bei den meisten Vereinen auch einfach als Gast im Spiellokal erscheinen und mitspielen.

LG

Es gibt diverse Internetseiten. Zum Beispiel vom Deutschen Schachbund oder den einzelnen Bundesländern mit Schachvereinen. Dort findet man viele Ausschreibungen von Turnieren, wo genau erwähnt wird, ob man in einem Verein sein muss oder nicht.

Manchmal muss man auch eine offizielle Fide ID vorher erwerben, was ebenfalls beim Deutschen Schachbund geht. Meistens sind auch Internetlinks in den Ausschreibungen dazu hinterlegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Dies richtet sich ganz nach der Ausschreibung des jeweiligen Turnieres.

Es gibt aber durchaus einige Turniere, welche die Teilnahme von vereinslosen Spielern erlauben.

Allerdings werden die ausgewerteten Ratings von vereinslosen Spielern nicht vom DSB veröffentlicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Das kommt immer auf das tunier an

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Wie wäre es mit Online Turniere? Da kannst du dein Können Starten und auch Testen. 👍

LG 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne mit anderen, ob es Spaß,Geld oder Leben ist