Schachspielen lernen mit 15 zu spät?

4 Antworten

Für Schach ist man nie zu alt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du ein IM oder GM werden wirst. Also Internationaler Meister oder Großmeister. Denn solche Leute spielen wirklich sehr viel Schach und trainieren jahrelang tagtäglich...

Aber als Hobby macht es immer Spaß!

Bei mir war es ähnlich. Regeln mit 6 gelernt, immer mal bisschen gespielt und mit ca. 16 in Verein gegangen. Hab eine DWZ von ca. 1800, bin aber nicht mehr so aktiv, wegen Arbeit und Studium...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich denke nicht, daß es für Schach im Alter mit 15 zu beginnen keine großen Ziele mehr gibt. Es ist ein Sport, den man noch viele Jahre machen kann

es ist ganz ok. Alireza frouzja hat mit 8/9 angefangen. Er ist jetzt gm,Und einer der besten. Gm zu werden ist aber sehr schwierig, aber möglich

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nie zu spät etwas zu lernen.

Gibt ne Menge Beispiele und Schach habe ich viel später gelernt.