Ist ein Elo von 1100 gut? (Schach)?

PS: In Bullet und Blitz habe ich auch ein 1000er Rating

7 Antworten

Das kommt darauf an wie du "Gut" definierst.

du kannst auf chess.com direkt nachsehen wie gut du damit im vergleich zu allen anderen registrierten spielen bist (wahrscheinlich in den oberen 40%) das wäre dann leicht überdurchschnittlich.

Alles in allem wärst du damit quasi "Intermidiate", also kein anfänger mehr, aber auch noch kein fortgeschrittener schachspieler.

NinjaKrieger15  16.04.2024, 22:29

intermediate heißt fortgeschritten...

sk8terguy  17.04.2024, 17:34
@NinjaKrieger15

nein, intermediate heißt nicht fortgeschritten.

Intermediate heißt "dazwischenliegend"

Speziell in diesem Kontext bezieht es sich auf spieler die zwischen anfänger und fortgeschritten sind.

Ich hatte früüüher mal auf chess.com gespielt. Jetzt spiele ich auf lichess. Weiß nicht genau, ob die ELO dort gleichwertig ist.

Grundsätzlich kann man die ELO von diesen Plattformen auch nicht mit der realen ELO vom Schachverein vergleichen, da man normalerweise nur bei längeren Turnierpartien eine DWZ, bzw. ELO-Nummer angerechnet bekommt.

Aber im Internet kann man ja quasi Sekunden-Partien spielen, die gewertet werden sollen.

Ich spiele übrigens meistens 5 Minuten+paar Sekunden. Damit laufe ich ganz gut und meine ELO dort ist im Schnitt 200 bis 300 über meiner ELO vom Verein. So ist erfahrungsgemäß auch der Standard, was ich so beobachten kann, dass die ELO von Internetpartien immer bisschen höher ist.

Hier mal einige Listen zum anschauen von der echten ELO und von chess.com, wenn ich es richtig verstanden habe.

Elo ratings (hiarcs.com)

Elo Zahl - Einteilung der Spieler beim Schach 2022 (spielregeln.de)

Player Rating Percentiles (Chess.com) : chess (reddit.com)

Chess Ratings - All You Need to Know - ChessGoals.com

usw.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

wann hast du angefangen? Insgesamt, ist das nicht so gut, wenn du aber erst vor wenigen Monaten eigenständig angefangen hast, lässt sich daran arbeiten

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Naja, guter Duchrschnitt ist es, würde ich sagen. Das ist doch auch schon was :-)

JOELAMA  14.02.2023, 19:06

Das ist überdurchschnittlich

Jo ist okay! Also rech gut aber nicht sooo toll! Ich hab so Elo 1200