Ist das ELO bei chess.com akkurat?

5 Antworten

ELO rating ist nicht gleich ELO rating. Um genau zu sein nutzt chess.com glaube ich gar nicht ELO die nutzen ein anderes system.

Glicko wars.

https://support.chess.com/article/210-how-do-ratings-work-on-chess-com

Entsprechend kann man das ganze eben nur konkret mit einem anderen Glickowert vergleichen.

Grundsätzlich aber haben alle ratingsysteme an sich das sie eher lokal sind als Global.

Was ich damit meine ist: Das Glicko-Rating bei chess.com ist schlichtweg auch nur bei chess.com entsprechend genau.

Gehste zu einer anderen Gruppe von spielern (z.b. in einer anderen online community) kann das Rating schlichtweg ungenau sein. (So ungefähr wird das sehr warscheinlich stimmen solange die gruppe gross genug ist.)

Ich gebe dir n beispiel:

Nehmen wir an du hast 10 Freunde. Und ihr spielt allesamt in dieser gruppe schach. Ihr nutzt das Glicko system um ein rating zu nutzen.

Sagen wir ihr seit nun alle auf einem ähnlichen niveau beim schachspielen udnd uhr gewinnt im schnitt zu ungefähr 50% egal gegen wen ihr spielt. Dann wird nach vielen spielen eurer rating immernoch bei ungefähr dem Startwert liegen. Weil eben niemand oft genug spiele gewinnt um wirklich sich von anden anderen abzusetzen im Rating.

Geht man nun woanders hin wird sich das rating eben durchaus stark verändern. Weil ihr z.b. wesentlich stärker spielt als ein sagen wir 500 rating spieler in der anderen community. Oder ihr allesamt schwächer spielt als ein rating 500 spieler auf der anderen platform.

das ist chess.com elo. Und dann gibt es FIDE Elo. Das ist was GANZ anderes. Die Chess.com elo ist VIEL VIEL höher. Das kannst du gar nicht vergleichen. Zieh also schonmal 300-400 ab und dann haben wir deine ungefähre Elo

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Du kannst davon ausgehen, dass dein Elo bei chess ein geringer ist, als beim Verein.

Aber eine genaue Superaktion kann man da nicht durchziehen.

Ich sehe oft 1600 Elo Spieler, welche die gleichen Fehler von 1400 im normalem Spiel Begehen.

Aber bei Schach kommt es ist auf den Stil an, deswegen heißt es nicht, dass du unbedingt 200 Punkte schlechter bist.

Es gibt nur eine wahre Elo-Zahl.

Und dies ist das Original, welches die FIDE auswerten lässt und veröffentlicht.

Ähnliches gilt für die DWZ.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  05.01.2023, 19:42

Kann auch eine einfache Person diesen Test machen oder nur Meister?

gregor443  05.01.2023, 20:47
@verreisterNutzer

Elo-Tests sind ziemlicher Nonsens. Davon sollten Sie die Finger lassen, wenn Sie nicht hinters Licht geführt werden wollen.

De Elo bei chess.com ist akkurat - aber eben nur für Chess.com. Das ist keine DWZ und auch kein Fide-Rating