Elo Rating auf schachplattformen überall gleich?

4 Antworten

Nein. Lichess nutzt Glicko-2 Chess.com Glicko-1

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Nope, kann man nicht vergleichen.

Chess.com z.B. hat eine Art Ratinginflation erlebt. Dort ist man meine ich etwas höher als auf Lichess.

Ganz extrem ist es auf chess24. Ich bin damals extrem einfach auf 2450 gekommen. Damals war ich auf Lichess dann ca. 2100. Inzwischen hat sich aber einiges Geändert. Lichess hat eine (kleine) Inflation gehabt und ich bin ebenfalls besser geworden. Jetzt stehe ich auf Lichess bei 2400-2500. chess24 benutze ich nicht mehr, wäre aber wahrscheinlich bei 2600+. Chess.com habe ich früher selten benutzt. Ich denke, dass das ebenfalls bei 2600+ wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, du kannst die Ratings nicht vergleichen. Die Seiten benutzen andere Arten von Berechnungen (also wie deine Elo zustande kommt. Also wieviel zu für welche Ergebnisse + oder - bekommst).

IchspieleSchaj hat bereits erwähnt, dass es das Glicko System gibt. Eigentlich gibt es ja zwei Glicko Systeme. Das ist aber sehr kompliziert und wenn du nicht gerade Mathe LK hattest oder Mathematik studierst, wirst du die Systematik der Formeln nicht nachvollziehen.

Wichtig ist jedoch nur zu wissen, dass beide Webseiten ein wenig anders ihre Ratingzahlen berechnen. Deswegen kann man das Rating nicht 100% vergleichen

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Nein, die Lichess wertung wird bei gleicher Spielstärke ein paar hundert Punkte höher sein.

Die beiden Seiten verwenden ein unterschiedliches System

Es gibt nur ein Elo-Rating und zwar das der FIDE.

Auf den diversen Plattformen zum Schachspielen erhalten Sie hausgemachte Wertungen, welche Sie damit nicht vergleichen sollten.