Warum hab ich bei Chess.com verschiedenes Elo Rating nach Start meiner Accounts gehabt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Grund ist einfach nur, weil du beim registrieren deine Erfahrung angegeben hast. Bei dem einen hast du gedrückt "Intermediate" also 1200 elo, und bei dem anderen "New to Chess" also 400 elo.

Bei chess.com haben Sie ein plattformbezogenes Rating.

Dies ist kein Elo-Rating!!

Und auch keine DWZ.

sk8terguy  04.01.2023, 10:17

Tatsächlich heisst diese Wertung trotzdem Elo, das ist kein Begriff der für die DWZ oder das Fide-Rating reserviert ist.

gregor443  04.01.2023, 11:49
@sk8terguy

Das ist falsch!!

Die Elo-Zahl ist mit einem ganz spezifischen Auswertesystem verbunden. Benannt nach Arpad Elo, dem Erfinder. Andere Wertungssysteme unterscheiden sich davon.

sk8terguy  04.01.2023, 14:02
@gregor443

Das ist mit bewusst, trotzdem findet die Elo-Zahl auch in sehr vielen anderen Bereichen anwendbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl#Weitere_Anwendung_und_Verbreitung

So ziemlich jedes kompetative Online Spiel hat eine Elo-Wertung in irgendeiner Form.

Auch wenn das System für Schach erdacht wurde ist es nicht Speziell für DWZ oder Fide-Rating reserviert, es ist nämlich einfach nur ein Begriff für das verwendete System (und das ist durchaus auf darauf basierende Systeme übertragbar).

Die Elo auf Chess.com nicht Elo zu nennen nur weil sie eine leicht modifizierte Version dessen ist, ist etwa wie darauf zu bestehen dass ein Tesla kein Automobil ist da er nicht über den von Erfinder von Automobilen verwendeten Verbrennungsmotor verfügt.

Chess.com nennt die Zahl ihres Wertungssystems im übrigen auch selbst Elo: https://www.chess.com/de/terms/elo#how-does-elo-work

Das hängt davon ab was du beim erstellen deines Chess.com Accounts angibst.

Wenn du bspw. angibst dass du noch keine Schach Erfahrung hast wirst du mit 400 Punkten eingestuft, wenn du angibst dass du "Intermediate" bist bekommst du 1200 Punkte.

So oder so pendelt sich die Elo aber sehr schnell auf einem Niveau ein das deiner Spielstärke entspricht.