Was muss man für 2000 elo Chess.com Rapid Rating machen?

1 Antwort

Von Experten IchspieleSchacj und gregor443 bestätigt
Mich würde es interessieren ob es Leute gibt die, die 2000 elo auf CHESS.COM haben

...das hat niemand, da es auf Chess.com keine Elo-Bewertungen gibt. Mit "Elo" wird ein sehr spezielles Berechnungssystem bezeichnet, das von Arpad Elo entwickelt wurde; Chess.com verwendet dieses nicht. Von daher hat ein Rating auf Chess.com auch deutlicher weniger Aussagekraft als ein richtiges Rating im Elo-System und kann mit diesem auch nicht verglichen werden.

Ich habe innerhalb von 8 Monaten ein Chess.com Rating in Rapid von 1859. Ich bin jetzt aber sehr Stuck..

Der wichtigste Tipp ist und bleibt: Lerne aus deinen Fehlern. Nur wenn du weißt, was du noch nicht so gut kannst bzw. wo du oft Fehler machst, kannst du dich auch aktiv verbessern. Analysiere deine Partien (bei Lichess ist das im Übrigen kostenlos), spiele diese nach und versuche typische Fehler von dir zu finden.

Ansonsten zählt Übung macht den Meister. Finde heraus, wie du am besten lernen kannst; ganz klassisch wären hier Bücher. Empfehlen würde ich dir für den Anfang das Buch "Schach. Zug um Zug." (offizielles Trainingsbuch des DSB) sowie die "Tigersprung"-Reihe (für den Anfang am besten "Tigersprung auf DWZ 1500").

Langfristig könntest du dir natürlich auch überlegen, Mitglied in einem Schachverein zu werden. Mit anderen Menschen im echten Leben zu spielen und auch direktes Feedback zu erhalten, hilft vielen Leuten sehr gut weiter.

LG

Osterkarnigel  28.09.2023, 05:42

Wie kommst du drauf das Chess.com kein Elo Rating ist? Es ist nicht das Fide Rating und ich stimme dir bei allen anderen Sachen zu aber das System hinter dem Rating ist ganz klar ein ELO System oder nicht? (Also wenn man mal Puzzel und so weg lässt)

ruhrgur  28.09.2023, 06:53
@Osterkarnigel

Nein, ist es nicht. Mit "Elo" wird wie gesagt ein sehr spezielles Berechnungssystem bezeichnet. Chess.com verwendet dieses nicht, sondern berechnet die Ratings einfach nur, indem der Wert des Gegners mit dem eigenen verglichen und einem entsprechend der Höhe für einen Sieg unterschiedlich viele Punkte addiert, bzw. für einen Verlust abgezogen werden. Bei einer richtigen Elo-Zahl würde im Voraus ein erwartetes Ergebnis berechnet und die Wertungszahl auch nicht bereits sofort nach dem ersten Turnier angepasst werden.