Muss man in einen Schachverein gehen, oder reicht es wenn man Lektionen auf chess.com macht?

5 Antworten

In einen Verein wirst du nur dann besser wenn dort jemand besser ist als du + lehren kann. Also ich gucke mir Spiele auf YouTube an, die werden kommentiert und die Züge erklärt, dazu spiele ich dann noch Online, dort auch mit Spielanalyse, der Vorstand von unseren Schach Club ist mein Onkel, er gibt schon seit Jahren zu das ich besser bin als er XD

Reichen wofür?

Man kann ohne probleme durchs leben kommen wenn man weder im Schachverein noch auf chess.com ist. Es soll sogar leute geben die nie in ihrem Leben ein Schachbrett angerührt haben und trotzdem glücklich sind.

Immer diese wischi waschi Fragen. Ich habe das Gefühl dass du selbst nicht weißt was du wissen willst.

Auf sogut wie alle Fragen die du in letzter Zeit zum Thema Schach gestellt hast kann man im Grunde mit "kommt drauf an" antworten.

Niemand kann dir sagen ob es "Gut" ist in X Zeit X Wertung zu erreichen. Kommt drauf an wie viel du übst und was deine Ziele sind, und mit wem du dich vergleichst.. Ebenso kann dir Niemand sagen wie du trainieren sollst. Kommt drauf an was du willst und wie viel Zeit du mitbringst.

Und auch hier wieder. Kommt drauf an wofür es Reichen soll. Wenn du einfach nur zum Spaß spielst musst du dafür überhaupt nichts machen. Wenn du Internationale Tuniere gewinnen willst wird beides zusammen nicht reichen.

Die Mitgliedschaft in einem Verein hat den Vorteil, dass du von den Erfahrungen anderer Vereinsmitglieder profitieren kannst und viel Spielpraxis erhältst.

Einem Verein kannst du unabhängig von deiner Erfahrung beitreten. Wichtig ist eben nur, dass du motiviert bist, dich – wenn du noch Anfänger bist – im Laufe deiner Mitgliedschaft zu verbessern und zu trainieren.

Ein Verein ist sehr hilfreich. Du lernst dort viel schneller. Ich habe auf chess.com 2400 puzzle rating. Gibt dort Leute mit über 10000 und Matt in 1 ist zum Teil als 2700eingestuft. Würde chess.com mich mehr als drei Taktikaufgaben am Tag machen lassen wäre ich jetzt deutlich über 2600

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO