Chess.com elo?

1 Antwort

Also auch als nicht-Vereinsspieler kannst du an Turnieren teilnehmen! Hier findest du zum Beispiel einen Turnierkalender online http://www.schachturniere.com . Aber auch in Schachzeitschriften wie in "Rochade" finden sich meist im hinteren Teil ein Turnierkalender. Über die örtlichen Schachverein in deiner Nähe findet sich oft auch ein Turnierkalender auf der Webseite (ggf. auch einfach per Mail oder telefonisch kontaktieren).
Worauf du achten musst, dass das Turnier ein "Open" ist - das heißt, dort darf jeder mitmachen. Ist es ein "U16" Open Turnier (oder andere Zahl) , dann handelt es sich ein Kinderturnier. Melde dich ruhig mal an und mach mit!

Wo würdest du bei so einem Turnier dastehen? Es gibt durchaus Blitzturniere mit 5 Minuten Bedenkzeit. Ich denke, hier kannst du dich auch um die 1500 Elo einpendeln. Es kommt natürlich auch darauf immer an, wer sonst noch mitmacht. Sind hohe Preisgelder ausgeschrieben, kannst du mit stärkere Spieler rechnen. Sind die Bedenkzeiten länger, zum Beispiel 30 min oder noch länger, dann schätze ich dich schwächer ein. Beim Blitzen funktionieren oft taktische Sachen die der andere aufgrund der Zeit nicht sieht, Figuren werden eingestellt oder einzügige Matts übersehen. DAS wird alles bei längeren Bedenkzeiten aber nicht mehr passieren. Und hier hast du, als nur-Blitzer einen klaren Nachteil. Dein Blick ist auf schnell suchen ausgerichtet, während die anderen Spieler Wert auf Genauigkeit, Kombinationen, Pläne legen und den Blick ganz anders geschult haben.

Das führt mich dann auch zum nächsten Punkt, wie kannst du besser werden?
Zuerstmal längere Partien spielen mit mindestens 15 min! Danach die Partie analysieren: Warum hast du verloren oder gewonnen? Analysiere mehrere Partien von dir. Findest du irgendwo eine grundsätzliche Schwäche von dir?
Unabdingbar sind das Lernen und ständige Trainieren der Grundlagen. Eröffnungstraining, Endspieltraining, Kombinationstraining.
Die klassischen Trainingsbücher sind "Matt in 3 Züge" von Steffen Hertle, "Kombinationen" von Karl Coldiz und "Fit im Endspiel" von Bernd Rosen.
Ein spezielles Eröffnungstraining ist erstmal nicht wichtig, solange du die Eröffnungsprinzipien einhälst.