Ich bin autodidakt im Schach auf ELO 1600 gekommen. Lässt sich das durch einen Verein maßgeblich verbessern?

5 Antworten

Wenn du dort vernünftig Training bekommst. Ich habe mich durch einen richtigen Trainer und eigene Maßnahmen in über 8 Jahren von 1100 auf 2000 verbessert.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist mein Sport und meine Leidenschaft.

Ich will ehrlich sein.

Mit 40 Jahren ist man nicht mehr in seiner Leistungsstärksten Form, jedoch ist es auf dem Spielniveau durchaus möglich sich auch mit nicht allzu viel Zeitinvestition je nach Intelligenz (muss man ganz ehrlich sagen) zu verbessern.

Ich habe eine Elo Zahl von ca. 1900 und bin in einem Schachclub, profitiere davon aber nicht sonderlich. Habe mit 5 Jahren angefangen und immer hier und da nach Lust einwenig gemacht- jedoch hauptsächlich durch online Webseiten gespielt. Ich hatte bis vor 2 Jahren noch gar keine Elo Zahl und bin jetzt 20. Ich bin direkt bei 1860 DWZ eingestiegen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass du auch ohne jemals ein Schachbuch angefasst haben zu müssen, geschweige denn Verein beigetreten haben musst, eine gute Spielstärke erreichen kannst.

Ich empfehle dir aber folgendes, was mir von den Spielstärksten Schachspielern DE in meinem Alter (ca.) bestätigt wurde, mit denen ich mich unterhalten habe (Luis Engel/Grigorian Spartak):

Bis zu 2300 Elo brauchst du 90% Taktik, 10% Strategie. Danach ist es eher 60/40. Bei Großmeistern 45/55.

Das heißt ohne Ende Taktik lernen und das kannst du auch ohne einen Schachverein. Das einzige was ich da jetzt machen kann ist Punktspiele spielen, wobei ich da meist eh gegen Gurken spiele :D

Definitiv, habe selbst Mal im Verein gespielt. Das solltest du machen, es wird dir auch Spaß machen und du lernst dazu, auch was die Schachtheorie angeht. Man lernt auch in deinem Alter noch dazu.

DAs kannst du selber entscheiden.Ein guter Freund von mir ist in einem Schachverein,und hat sich dort von 1200 auf 1600(durch Tuniere)Elo verbessert.

Auf jeden Fall, setzt natürlich voraus, dass Du entweder im Verein selbst oder auch in Turnieren viel gegen stärkere Gegner spielen kannst.

So lernt man eine Menge - geht mir zumindest so.

Es kommt auch ein wenig auf den Schachverein an.

Das sollte man sich angucken.

Manche Vereine spielen nur so dahin.

Andere betreiben regelrechte Themenabende mit Strategie & Taktik usw.

Liste Schachvereine:

https://schach.in/liste/

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport