Habe in Schach ein Elo von 1600- ok?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nö schlecht 57%
Ja dchon 43%

4 Antworten

Es kommt drauf an wie oft du spielst/Schach Bücher liest/deine Spiele durchgehst/Schach Videos anschaust usw. Es gibt sehr viele Faktoren. Chess.com und Lichess haben auch noch Rating Unterschiede.
Für 15 Jahre ist es wahrscheinlich etwas wenig kann aber an den oben genannten Sachen liegen. Selbst 1-2 Yt Videos können deine komplette Spielweise ändern.

Eine Fide-ELO bekommt man meist erst, nachdem man bei internationalen Schachturnieren mitgespielt hat. Und diese ist meist höher als die DWZ, welche man in deutschen Schachvereinen ganz normal als Mitglied aus Wettkämpfen bekommt.

Deutsche Wertungszahl – Wikipedia

Da du noch nie in einem Verein warst, gehe ich davon aus, dass deine ELO aus einer Online-Spieleseite stammt? Diese ist dann meist höher als die aus einem Schachverein und meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

Elo-Zahl – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Fide elo? Ich weiß ja nicht wie oft du spielst aber wenn du kein professioneller Vereinsspieler bist ist das ganz ok, wenn man kaum Bücher liest und nicht regelmäßig spielt ist das ein normales Elo. Ein 1600 Lichess/chess.com elo ist allerdings schon sehr schwach für 15Jahre.

Was denn für eine elo?

Fide elo ist ganz gut, damit wärst du wohl so gut wie ein durchschnittliches mitglied ein schachclubs. Man sagt durchschnittlicher spieler in nem club oder so ist 1500.

Wenn das nur lichess oder chess.com elo ist, dann ist das schon eher schlecht. Bei lichess ist die durchschnittliche elo 1600. Da bist du also von den ganzen plebs bei lichess im durchschnitt.