Kann ich an Schach-Turnieren teilnehmen?

5 Antworten

Sie können an allen Schachturnieren teilnehmen, deren Ausschreibung dies zulässt.

Auch vereinslose Spieler können in manchen offenen Turnieren mitspielen.

Dies sollte kein Problem sein.

Dann müssen Sie es sich durch entsprechende Erfolge verdienen, gegen bessere Spieler antreten zu dürfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hades007
Fragesteller

Danke! Wo finde ich eine Übersicht über die offenen Turniere?

gregor443  04.01.2023, 23:05
@Hades007

Schauen Sie in die Website ihres Schachbezirkes innerhalb des Landesschachverbandes.

Um bei Offline Turnieren teilzunehmen, musst du einem Verein angehören.

Online gibt es viele Turniere auf Lichess. Schau da mal vorbei. Ich gehe aber davon aus, dass du mit Elo online Elo meinst. Die ist immer ein ordentliches Stück über der normalen Elo.

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Gregor443 hat es schon richtig gesagt. Du kannst an allen Turnieren teilnehmen, deren Ausschreibung es erlaubt. Denn an einigen Turnieren kann man auch ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen. Ggf. kann man auch vorher dort nachfragen. Sind ja alles normale Menschen.

Und im Internet findest du z.B. mit Hilfe von Google genügend Turnierausschreibungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Nur weil du kein Mitglied eines Vereins bist, heißt das ja nicht das du dich nicht auf deren Webseiten, Foren usw rumtreiben darfst.

Als unorganisierter Freizeitspieler musst du dann halt schauen wer deine Elo zahl verändert/beobachtet/führt? und dann schauen das du an "freien" spielen teilnehmen kannst.

Hades007
Fragesteller

Na ja, mein Problem besteht darin, dass ich keine Gelegenheit auf den Plattformen habe mit richtig guten Spielern zu spielen, sondern nur mit denen, die eine ähnliche Elo-Zahl wie ich haben. Außerdem gibt es auf den Plattformen keine Turniere.

csor77  04.01.2023, 13:23
@Hades007

Das läßt sich auf alle anderen Bereiche übertragen.
Als ungeschriebenes Blatt ist es eben deutlich schwerer mit den bekannten Größen zusammen zu kommen.
Eher auf Charityevents, mit ner Wildcard oder ähnlichem.

Rennfahrer auf der Kartbahn,
Sportlern in ihrer Disziplin,...
Dem MMA Kämpfer einen Besuch abstatten :-)
usw.

Da ist die Chance in einem Verein wenigstens besser auf gleichgesinnte und gute Gegner zu treffen. Ich denke mir mal eine unabhängige Spielanalyse würde deinem Spiel vielleicht auch guttun.

Also online bei chess.com oder lichess gibt es oft turniere