Ist eine 1300 Elo gut?

5 Antworten

Im Grunde genommen bekommst du hier einen guten Überblick:

Elo-Zahl – Wikipedia

Eine ELO von 1300 entspricht in etwa die eines durchschnittlichen Hobby-Spielers, wenn die ELO aus dem Verein kommt.

Online-ELOs von Internetseiten, auf denen man Schach spielen kann etc. weichen diesbezüglich mitunter stark ab und sind als ungenau anzusehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Für nur 2 Wochen aktives Spielen ist 1300 ein guter Start und 1600 ein realistisches Ziel. Es erfordert jedoch Arbeit.

Das Anschauen von Großmeisterpartien mag interessant sein, wird dich selbst aber kaum groß weiterbringen. Viele Leute schauen sich Großmeister-Partien an, ohne jemals wie Großmeister zu spielen oder auch nur einen Elo von 1800 zu erreichen.

Ein anderer GF-Nutzer und Schachtrainer meinte kürzlich sinngemäß, das Üben von Endspielen würde einen als Anfänger am effektivsten voranbringen. Ich selbst kann dies insofern bestätigen, als dass ich meine größte Verbesserung meiner Spielstärke erlebte, als ich mich intensiv mit einem bestimmten Endspielverfahren befasste. Vom Wert dessen, Endspiele zu trainieren, hatte ich vor Jahren auch von anderen sehr guten Schachspielern gehört, welche kommentierten, wie der frühere Weltmeister Capablanca Endspiele behandelte und man allein dadurch schon ein völlig neues Verstehen erlangt, wie die einzelnen Figuren ziehen und wie das Timing der Züge funktioniert.

Ansonsten gibt es unter anderem auf Lichess viele weitere Möglichkeiten, sein Spiel zu verbessern, wie etwa Aufgaben zu verschiedensten taktischen Motiven.

Eine 1300er ELO ist im Prinzip Anfängernirveau.

Im Vereinsschach gibt es die DWZ.

HIer wird man bei Beginn pauaschal mit DWZ 1100 eingrupiiert, was in etwa einer 1300 ELO entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
verreisterNutzer  22.05.2021, 02:09

Aber für 2 Wochen Schach ist das ja ganz gut oder? So 1600 wäre mein nächstes Ziel

GuenterLeipzig  22.05.2021, 02:16
@verreisterNutzer

Na ja, es kommt immer darauf an, welche Spielstärke die Gegner hatten.

So richtig aussagekräftig ist die ELO / DWZ anfangs noch nicht.

Dazu muss man eine gewisse Mindestanzahl an Spielen hinter sich haben, die ich persönlich jenseits der 50 verorten möchte.

Je mehr Spiele in die Wertung einfließen, desto aussagekräftiger wird diese.

Bleibe einfach am Ball und habe eine Menge nette Spiele.

So lernst Du eine Menge Sachen praxisnah kennen.

Ich bin gern auf lichess.org.

HIer kannst Du eine Menge machen

  • gegen natürliche Personen spielen
  • gegen den Computer soielen
  • Taktikaufgaben lösen
  • an Turnieren Teilnehmen
  • Schachstudien ansehen

usw.

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Die Elo sagt nur bedingt etwas aus. Es ist auch immer Glück welche Gegner man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.05.2021, 02:04

ja gut es sind ja Leute auf 1300er Niveau

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

1300 ist schonmal nicht schlecht.

Für jemand der erst 2 Wochen Spielt sogar sehr gut.

verreisterNutzer  22.05.2021, 02:08

Ja kann sein. Mein nächstes Ziel ist erstmal so 1600