M 16 kann ich noch Schach Großmeister werden?

2 Antworten

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Nein. Aus folgendem Grund:

ab heute wieder nach 1 Jahr Pause angefangen Schach zu spielen mit 900 elo rating

Dabei stört mich nicht nur deine Rating, die einen Satz auf 2600-2700 unwahrscheinlich macht, sondern die Tatsache, dass du ein Jahr Pause gemacht hast.
Ein werdender Großmeister macht kein Jahr Pause, weil nichts so wichtig ist wie Schach. Dir ist Schach nicht wichtig genug für hohe Sprünge.

Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt, aber eher nicht. Praktisch jeder spätere Großmeister hatte in Deinem Alter über 2000 Elo. Und zwar FIDE-Elos, das, was Du hast, sind Online-Elos, die haben mit dem offiziellen FIDE-System nichts zu tun. Deine erste FIDE-Elo erhältst Du erst, wenn Du entsprechend geratete Turniere mitspielst und dann wiederum mindestens eine 1200 holst. Darunter gibt es keine.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär