Rating bei Lichess.org?

2 Antworten

Der durchschnittliche Vereinsspieler (Kreisliga, Verbandsliga) liegt bei 1.500 Elo aufwärts. Auf Schachvereinsseiten kann man gut das Ranking den Ligen zuordnen.

Entscheidend ist auch, aus wieviel Ergebnissen die Elozahl ermittelt wurde. Anfangs schwankt sie sehr stark.

Mit ELO 1750 liegst du im mittleren bis etwas besseren Amateurbereich. Bei den meisten Spielern ist es so, dass ihr Online-Rating etwas höher als ihre Wertungszahl im Turnierschach ist. D.h., du könntest dich bei ca. 1600 DWZ (Deutsche Wertungszahl) einordnen. Das wäre etwa Bezirksklasse-Niveau.

Meine DWZ liegt bei rund 2000, mein lichess-Rating bei knapp 2100.