ist das gutes rating für schach?

3 Antworten

Von 570 auf 700 in einer Woche ist nicht schlecht. Bis 1500 wirst du es allerdings nicht schaffen, wenn du neben den eigentlichen Schachpartien nicht beträchtliche Zeit darin investierst, dich weiter zu verbessern. Ohne Bereitschaft zum Studium und zum Üben setze ich die Obergrenze mal wohlwollend bei 1100 an.

Deadlock
Fragesteller

kann man mit 1100 auch angeben ja eigentlich schon oder? dann ist man ja eigentlich kein blutiger anfänger mehr

DetlefRuchatz  21.05.2023, 18:52
@Deadlock

Ja, zumindest im Blitz wären 1100 auf Chess.com schon erstaunlich gut. Im Schnellschach hatte ich noch keine 1100er-Gegner gehabt. (Ich spiele dort im Schnellschach einem anderen Wertungsbereich, falls ich überhaupt auf Chess.com spiele. Normalerweise teste ich dort nur neue Eröffnungen und spiele dann normal auf Lichess weiter.) Nach meinem Eindruck ist das Blitz-Niveau auf Chess.com deutlich höher als das Schnellschach-Niveau bei gleicher Wertungszahl. 1100er Schnellschachwertung auf Chess.com liegt vermutlich bei der Schwelle vom Anfänger zum unteren Bereich eines mittelmäßigen Hobbyspielers. Angeben würde ich damit nicht. Schämen bräuchtest du dich dafür aber auch nicht. Es wäre ein Bereich, wo auch erfahrene Spieler dich langsam ernst nehmen müssten.

Sie sollten sich als Anfänger nicht um ihre Wertungszahl kümmern.

Besser wäre es allemal, wenn Sie ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite, dabei selbst am Schachbrett sitzend, durcharbeiten und am eigenen Brett nachspielen und verinnerlichen.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration, Zielstrebigkeit und Selbstdisziplin sollten Sie dann bald besser werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, ist schonmal nicht schlecht für eine so kurze Zeit. Um auf 1500 zu kommen wirst du aber auf jedenfall noch eine ganze Weile brauchen. Ist auch nicht schlecht die ein oder andere Eröffnung zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung