Warum werde ich immer schlechter im Schach?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schach 100%
Chess 0%

4 Antworten

Schach

Das ist normal. Man möchte mit dem Spiel tanzen, einen Rythmus kriegen, aber die Zeit zum Nachdenken nimmt diesen weg. Lässt es stocken.

Es ist wie ein Kampf gegen sich selbst, nicht nur spielen zu wollen, sondern sein Spieltrieb selbst zur Schalchtbank zu führen, das eigene Wollen zu Fall zu bringen. In dem Sinne spiele ich auch meist nur Schach, wenn ich mich selbst vernichten kann.

Andernfalls ist das Spiel zeitverschwendung in meinen Augen, wenn es darum geht, sich selbst als überlegen wahr zu nehmen. Denn das bremst die neutrale Betrachtungsebene, durch das Brauchen von Etwas abgelenkt zu sein.

Oder, Schach ist für mich kein wirkliches Spiel was spaß macht. Es ist ein Messer für das eigene Hirn.

Schach

Sie sollten ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium, dabei selbst am Schachbrett sitzend und nachspielend, Seite für Seite durcharbeiten.

Das Spielen vieler Partien macht Sie am Anfang nicht besser, eher im Gegenteil, weil Sie sich unbewusst und unerkannt Fehler einprägen, welche später schwer auszumerzen sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

das ist normal. Wenn du dich in letzter Zeit intensiver mit dem Schachspiel auseinandergesetzt hast, braucht dein Gehirn etwas Zeit, um die neuen Informationen zu speichern und Verknüpfungen herzustellen. Man sagt dann auch, dass sich das neue Wissen erst (fest)setzen muss.

Wenn das geschehen ist, wirst du plötzlich einen Leistungssprung machen. Dann wirst du wieder gewinnen und wahrscheinlich bessere Ergebnisse als ganz am Anfang haben.

Oft ist dann auch das Spielvergnügen größer, weil du mehr verstehst, mehr siehst...

Warte ab...

LG von der Waterkant

Schach

mach ne Pause. Eine Woche kein Schach. Danach wieder anfangen. Das klingt jetzt blöd, aber Rating ist nur eine Zahl. Sie kommt und geht, so ist das bei allen. Aber das Wissen, welches du nun aufgebaut hast, ist in deinem Kopf. Das geht nicht mehr weg.

Jeder fällt abenzu und weiß nicht mehr weiter. früher oder später bekommst du die Punkte aber wieder zurück, da bin ich mir zu 100% sicher

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt