Ich habe über 2220 elo wie werde ich NM in Schach?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Wenn Sie tatsächlich solch ein FIDE-Elo-Ranking hätten, dann wüssten Sie dies.

Den Titel "Nationaler Meister" gibt es in Deutschland zur Zeit nicht.

Früher wäre in der DDR eine NWZ im Mittel von 2340 für den M (Meister) erforderlich gewesen, also ähnlich dem FM der FIDE.

Für einen MA (Meisteranwärter) wäre in der DDR eine NWZ im Mittel von 2220 erforderlich gewesen, also ähnlich dem CM der FIDE.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchspieleSchacj  04.04.2023, 13:34

Es kann sein dass der FA den Titel NM irgendwo aufgeschnappt hat

Wenn du über 2200 (richtige)Elo hast, dann kannst du meines Wissens nach den Titel CM(Meisterkandidat) beantragen

Woher ich das weiß:Recherche

Den Titel gibt es nur in Kanada, den USA, in Neuseeland und in England. Den Titel bekommt man normalerweise automatisch sobald man 2200 hat. In den USA müssen es 2200 USCF Rating sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO