Wieso bin ich so schlecht in Blitzschach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das liegt denke ich daran, dass du in Schnellschach mehr Bedenkzeit hast. Klingt simpel, aber ist denke ich die Erklärung. Auf lichess.org bin ich, von der Wertungszahl her, auch etwas besser als in den anderen Kategorien. Aber eins gilt: Spielen, spielen und spielen! Dadurch wird man auch besser.

Mit freundlichen Grüßen

FatYoshi

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. 10 Minuten ist bei Chess.com die Standardeinstellung. Also triffst du auf viele Spieler, die die Seite nur mal ausprobieren wollen. Der Elo-Wert ist also ein bisschen inflationiert beim Schnellschach. Blitzschach auf Chess.com hingegen spielen viele Spieler die dort schon länger unterwegs sind, unter Anderem auch weil man beim 3 Minuten Schach nicht cheaten kann. Es spielen schlicht und ergreifend andere Gruppen von Spielern in den jeweiligen Kategorien. Dein Elo von 750 in 2 Monaten ist ganz normal.

Dir fehlt die Routine.

Bist Du mal in einem Schachverein gewesen?

Hast Du einen menschlichen Trainer?

Als früherer Vereins- und Tunierspieler habe ich Online eine ELO von etwa 1700 gehabt, Blitz 5 Minuten 1401 und 3 Minuten Partien spiel ich gar nicht, kann nicht.

Ich mag keine schnellen Partien.

FreizeitExperte
Fragesteller

Nein, ich spiele im Moment nur online und habe mir jetzt 2 Schachbücher gekauft. Ich überlege mir aber einen Schachverein beizutreten.