Günstige Schachbücher?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Moin,

ich weiß nicht, was für dich „günstig” bedeutet. Aber was lesenswert und zum Lernen geeignet ist, das weiß ich...

So gut wie alles von John Nunn (Autor).
So gut wie alles von Edmar Mednis (Autor).
Alles von der Juniorschach-Reihe (verschiedene Autoren).

Damit hast du erst einmal (auf angenehme Weise) eine Weile zu tun, denke ich.

Wenn du dann noch besser werden willst, gibt es später weitere lesens- und studierwerte Bücher...

Bis dahin,

ein lieber Gruß von der Waterkant

Solche Schachbücher gibt es in Hülle und Fülle.

Ich empfehle Ihnen ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein Schulungsmaterial, welches auch für das Selbststudium geeignet ist.

Schauen Sie sich die in Frage kommenden Bücher erst genauer an, damit diese vom Schreibstil her für Sie angenehm sind.

Arbeiten Sie solch ein Buch oder Lehrmaterial, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durch.

Versuchen Sie nicht zu früh viele Partien zu spielen, denn auch selbst gemachte, nicht erkannte Fehler prägen sich sonst schnell ein und das Ausmerzen dieser ist später doppelt schwer.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bücher, die ich mal gelesen habe, sind schon älter. Die gibt es vermutlich nicht mehr. Aber ich möchte dir die YouTube Channels von "The Big Greek", "GM Huschenbeth" und "Schachpanda" empfehlen. Da lernst du auch viel. Vor allem die Videos für Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel.

für dich wäre vielleicht Tigersprung 1500 was.

Ansonsten kannst du dir Eröffnungsbücher kaufen. Das ist dann halt an deine Eröffnungswahl angepasst.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Sieh doch mal im Internet nach gebrauchten, aber gut erhaltenen Büchern. Die sind oft sehr günstig.