Schach Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst kein Schachprofi und spiele ähnlich wie du nur aus Spaß Online-Schach. Trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen. Ich wage zu behaupten, dass das Schauen von Youtube-Videos, das bloße Spielen und das Erlernen von Eröffnungstheorien nicht der fruchtbarste Weg ist. Keine Zeitverschwendung, aber alles andere als effektiv.

Der Unterschied zw. einem 1400er und einem 1200er ist vor allem taktischer Natur. Schau dir deine Spiele an. Der Wendepunkt wird immer ein taktischer Fehler oder ein erkanntes taktisches Motiv sein.

Was also bringt es dir, 5 Eröffnungen für Weiß auswendig zu lernen, wenn du im Mittelspiel wegen einer übersehenen Springergabel eine Figur verlierst?

Was nützt es strategisches Wissen zum Umgang mit isolierten Bauern zu haben, wenn du mit einem Läuferopfer auf H7 die Partie hättest gewinnen können?

Meiner Meinung nach, sind Ratschläge wie "analysiere Meisterpartien", "lerne Eröffnungen" oder "analysiere deine eigenen Partien mit Stockfish"f komplett ineffektiv für Spieler wie uns. Fast jede Partie zwischen Spielern unter 1500-chess.com Rating wird durch Taktik entschieden.

Ich wüsste also keinen Grund vorher irgendetwas anderes zu tun als Taktikaufgaben zu lösen.

Flo23138
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe 3 Eröffnungen die ich spiele, eine für weiß, zwei für schwarz. Ich werde mir die Tipps zu herzen nehmen!

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Durch häufiges Schachspielen wird ihre Spielstärke kaum zunehmen.

Sie sollten sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium anschaffen.

Arbeiten Sie dieses, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durch und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit werden Sie dann bald besser werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Flo23138
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Von Experte gregor443 bestätigt
Ich habe auf Chess.com in Schnellschach etwa 1200 Elo

Nein, eine Elo-Bewertung hast du vermutlich überhaupt nicht. Die Zahl, die dir auf Chess.com angezeigt wird, ist einfach nur ein internes Rating und wird vollkommen anders berechnet als eine offizielle Elo-Zahl, weswegen sie auch so gut wie keine Aussagekraft hat.

ob es hier ein paar gute Tipps gibt, wie ich noch besser werden kann

Der wichtigste Tipp ist: Lerne aus deinen Fehlern. Analysiere deine Spiele, erkenne deiner Fehler und überlege, wie du sie in Zukunft vermeiden kannst oder welche Situationen dir konkret schwer fallen und wie du dich an diesen Situationen weiter üben kannst.

Auf Lichess gibt es bspw. eine ganz nette Seite, um verschiedene Techniken zu üben, im Gegensatz zu Chess.com im Übrigen auch komplett kostenfrei:

https://lichess.org/practice

Darüber hinaus solltest du für dich eine Methode finden, mit der du gut lernen kannst. Videos, Bücher oder persönliches Training sind hier die effektivsten Methoden. Falls du Zeit und Lust hast, schließe dich einem Schachverein in deiner Nähe an, um dort mit anderen gemeinsam Üben zu können. Bezüglich Literatur empfehle ich dir für den Anfang das offizielle Trainingsbuch des DSB, "Schach. Zug um Zug." und, falls du gut mich Büchern lernen kannst, auch die Bücher aus der Reihe "Tigersprung".

LG

Gelter  29.07.2023, 15:41

naja es ist trotzdem ne elo nur eben keine FIDE elo

ruhrgur  29.07.2023, 15:44
@Gelter

Nein, ist es nicht. Eine Elo-Zahl wird ausschließlich von der FIDE und der ICCF sowie den jeweiligen Nationalvereinigungen vergeben.

Wie ich bereits sagte: Ein online Rating wird vollkommen anders berechnet und hat so gut wie keine Aussagekraft.

Flo23138
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Chess.com Elo habe ich nur angegeben, um das ungefähre Level zu zeigen.

ruhrgur  29.07.2023, 15:45
@Flo23138

Ein online Rating ist und bleibt keine Elo-Zahl. Ob du auf Chess.com eine Bewertung von 900 oder 2000 hast, sagt noch überhaupt nichts über deine tatsächliche Spielstärke aus, da die Berechnung nun einmal vollkommen anders funktioniert und viel weniger Parameter berücksichtigt.

Flo23138
Fragesteller
@ruhrgur

Danke, weiß ich. Es ist natürlich aber trotzdem ein Unterschied ob man jetzt 300 oder 1800 Elo auf Chess.com hat, da für diese verschiedenen Spielstärken andere Tipps benötigt werden.

ruhrgur  29.07.2023, 15:51
@Flo23138

Du kannst auf Chess.com gegen Magnus Carlsen gewinnen und hättest damit noch ein niedrigeres Rating als jemand, der mit einer offiziellen Elo-Zahl von 1800 gegen zehn Spieler mit einer Elo-Zahl von 1000 gewonnen hat. Die erwartete Gewinnwahrscheinlichkeit wird auf Chess.com eben nicht berücksichtigt, eine Aussagekraft hat das Ganze daher nicht.

Zum dritten und letzten Mal: Wie gut du spielst, lässt sich anhand einer solchen Zahl eben nicht beurteilen und es ist auch keine Elo-Zahl. Es steht dir jederzeit frei dich einem Schachverein anzuschließen und eine Elo-Bewertung des DSB oder BdF zu erhalten!

Flo23138
Fragesteller
@ruhrgur

Du sagst also diese Zahl sei völlig irrelevant und hat keine Aussagekraft. Ich möchte nicht sagen dass diese Zahl eine genaue Angabe der Spielestärke ist, sie ist aber immerhin eine ungefähre Angabe.

was hilft um bisschen zu lernen sind die Studien auf LiChess, die sind von der community erstellt und helfen bei den verständnis von Eröffnungen & co, musst dir auch kein account da erstellen, ich nutzt es dort auch nur um zu lernen um dann auf chess.com zu spielen und noch paar allgemeine sachen wären halt mach puzzles und analysiere bisschen die kipppunkte deiner letzten spiele... und bullet würd ich dir erstmal zum lernen nicht empfehlen

Flo23138
Fragesteller

Wie viel Elo hast du? Vielen Dank für deine Antwort.

Gelter  29.07.2023, 15:41
@Flo23138

weniger als deine aber das sind tipps die elounabhängig sind für anfänger bis 1500