Besser werden in Bullet/Blitz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch hier macht Übung den Meister. Aufgrund der begrenzten Bedenkzeit haben erfahrene Bullet-Spieler gewöhnlich fragwürdige, aber trickreiche Eröffnungen speziell für Bullet in ihrem Repertoire. Manchmal werden sie auch richtig fies und haben sogar die Pre-Moves des Gegners eingeplant, woraus dann folgender Eröffnungsverlauf entstehen kann: 1. d4 g6 2. Lh6 (rechnet mit Pre-Move 2. ... Lg7, was der übliche Zug nach 1. ... g6 wäre) 2. ... Lg7 3. Lxg7 Sf6 4. Lxh8. Es gibt verschiedene andere Tricks, die auf Pre-Moves des Gegners aufbauen, mit denen man innerhalb der ersten paar Zuge sogar die Dame des Gegners einsacken kann. Die Erfahrung wird dich lehren, wie weit du hier gehen kannst.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich ein paar halbwegs seriöse Eröffnungen speziell für Bullet gründlich einüben und dann versuchen, aufs Brett zu bekommen, und mir obige Tricks für später aufheben. Hier ein paar Anregungen:

My FAVORITE Opening Traps for Speed Chess - YouTube

7 Best Chess Opening Traps for BLITZ and BULLET - YouTube

Ich weiß nicht, ob Obiges auch gegen 800er Gegner funktioniert. Eric Rosens Gegner haben zum Beispiel normalerweise eine Minimum-Wertung von 1450 und von da hinauf bis 2400 oder gar 2500. Eventuell musst du dein Eröffnungsrepertoire samt Tricks auf das Spielniveau deiner Gegner anpassen. Gib dazu auf YouTube einfach den Suchbegriff Eröffnungsfallen Schach ein. Dies wäre eine von vielen: Fiese Eröffnungsfalle gegen Italienisch || Matt in 7 Zügen! - YouTube

Darüber hinaus solltest du auch elementare Endspiele (König+Bauer, König+Dame, König+Turm) im Schlaf beherrschen. Wenn du in einer Bullet-Partie so weit kommen solltest, wirst du keine Zeit mehr zum Überlegen haben und deine Züge im Pre-Move-Modus ausführen müssen. Das erfordert Übung!

Ein paar Patt-Fallen im Repertoire dürften auch nicht schaden. Hier demonstriert Eric Rosen, wie man in eigentlich verlorenen Partien noch einen halben Punkt rettet, wenn der Gegner keine Zeit mehr hat, auf Patt-Fallen zu achten.

COMPILATION: Dirtiest Rosen Stalemate Traps of All Time - YouTube

Ansonsten: Weitere Verbesserung deiner allgemeinen Spielstärke, wie etwa durch Taktik-Aufgaben und das Lösen von Taktik-Aufgaben auf Zeit.

DetlefRuchatz  18.12.2021, 02:58

Ich erinnere mich gerade noch an 2 Eröffnungen, die du in Bullet ausprobieren könntest. Ich gehe einmal davon aus, dass du während Bullet nicht auf qualitativ hochwertige Partien aus bist, sondern auf schnelle Siege. Das Schöne an diesen Eröffnungen ist, dass Spieler mit einer Wertung von 1000 und darunter die angegebenen Züge vermutlich tatsächlich spielen. Falls nicht, werden sie zumindest so verwirrt, dass gute Chancen bestehen, einfach auf Zeit zu gewinnen.

Warnung: Diese Eröffnungen sind nicht für Schnellschach oder Schach mit klassischer Bedenkzeit geeignet, es sei denn, dein Rating ist 1000 oder mehr Punkte über dem Rating deines Gegners. Viel Spaß!

The Most Insane Gambit Explained in 3 Minutes | The King’s Gambit Double Muzio - YouTube

How To Destroy Black in 3 Minutes | The Jerome Gambit - YouTube

keine erofnung lernen nur spielen mit der zeit wirst du besser ps wenn du keine geduld hast um besser zu werden brauchst du garnicht zu denken dass du ein gutter bullet spieler werden kannst

Woher ich das weiß:Hobby