was sagt das rating von taktikaufgaben bei puzzles bei chess.com über die spielstärke aus?

4 Antworten

Naja ich habe 1800 bei Puzzles aber nur 1100 auf Rapid. Um ehrlich zu sein nehme ich die Spiele nicht wirklich ernst und irl bin ich viel besser aber trotzdem ist es meistens ein sehr großer unterschied zwischen den beiden Ratings. Jemand mit 1600 bei Puzzles hat wahrscheinlich ein 900-1000er Rating

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach

livelaughlove33
Fragesteller

würdest du sagen dass die ratings basierend auf einem spiel die reale spielstärke widerspiegeln? wenn man zb in einem spiel 1200 oder 1050 spielstärke hat?

Limi08  24.03.2023, 19:58
@livelaughlove33

Nein. Auf chess.com hat man meist ein viel höheres Rating da dort viele schlechtere Spieler teilnehmen. Ich hab ein 860-900 FIDE-Rating und ein Freund von mir der auf chess.som 1350 ist auch.

Im wesentlichen? Garnichts.

Da wird man keinen zuverlässigen Zusammenhang herstellen können.

Das Problem ist, dass die Taktikaufgabe dir genau die Stellung aufzeigt in der ein "guter Zug" möglich ist. Da kannst du dir dann den Kopf zerbrechen und wenn du richtig liegst kannst du dich freuen. Im richtigen Spiel sagt dir aber keiner wann eine Stellung auf dem Brett ist, in der du mal eben 3 Minuten Gedenkzeit reininvestieren kannst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass dies schwer miteinander vergleichbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung