Schach Caro Kann gegen Damengambit?

2 Antworten

Im Grunde ist es dann kein Caro-Kann sondern sowas (Semi-)Slav mäßiges.

Kann man machen. Aber Caro-Kann ist halt eine Eröffnung die nur gegen e4 funktioniert. Wenn dein Gegner nicht e4 spielt kannst du auch kein Caro-Kann spielen.

Das ist übrigens mit den meisten eröffnungen so. im wesentlichen spielst nicht DU caro kann, sondern IHR spielt caro kann. Dein Gegner muss das spiel ja mit spielen, und wenn er eben nicht die richtigen züge vorlegt ist es dementsprechend auch nicht die selbe eröffnung.

Ich empfehle hierzu youtube. Dort gibt es zig Videos zu allen möglichen Spiel-Vorlieben.

caro kann vs queen's gambit - YouTube

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler