Steigert man sein Iq durch Schach spielen?

9 Antworten

Kurze Antwort: nein.

Kommt auf das Alter an.

Bei Kindern unter 15 ja, vielleicht um ein paar Punkte.

Wenn überhaupt trägt es dazu bei, dass der IQ weniger abnimmt, was bei Erwachsenen ab 25 nämlich passiert.

Effektiveres Entgegenwirken wäre z. B. Sport und evtl. auch gute Ernährung.

Das ganze IQ-Thema finde ich generell nervig.

Ich glaube, dass es nicht den IQ an sich fördert sondern eher wie du dein "potenzial" nutzen kannst.

Durch Schach trainierst du dein Gehirn und sprichst so mehr davon an, was du evtl sonst nicht würdest. Ich denke dadurch hat man dann am Ende ein "stärkeres Gehirn" und man denkt evtl. die Sachen anders durch und geht an sachen anders heran. Aber wie gesagt, den IQ steigern an sich eher nicht

Beim Spielen an sich denke ich nicht. Beim lernen von Schach durchaus. Schach ist ein Spiel mit simplen Regeln, die Schnell zu lernen sind. Aber darüber hinaus gibt es unmengen zu lernen viele Strategien und Taktiken, taktische Motive, Leitgrundsätze, Eröffnungen und die Fähigkeit zur Visualisation und mehrere Züge voraus zu rechnen nur um einige wenige Sachen aufzuzählen. Auch das Kurz und Langzeit Gedächtnis kann man trainieren. Großmeister und einige Internationale Meister sind in der Lage Schach ohne Brett im Kopf zu spielen (Blindschach) und kennen alle Züge von gespielten Partien auswendig.

Nein - wahrscheinlich nicht. Der individuelle IQ ist teilweise angeboren und über viele Jahre entwickelt worden.

Schach spielen kann zwar das Gehirn trainieren, aber ob es den messbaren IQ steigert möchte ich doch bezweifeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, du lernst das Spiel Schach gut, hat aber nix mit IQ zu tun. Wenn das so wäre, würde das online natürlich auch funktionieren, tut es aber eben nicht

LeLea334
Fragesteller

Aber eine Studie hat ergeben Das Schach den IQ fördert also worin ist der unterschied schach online zu spielen oder normal?

ETSPlayer  17.06.2023, 18:34
@LeLea334

Fördern bedeutet nicht zu erhöhen, vlt ganz minimal, aber nicht messbar. Natürlich schadet es der Intelligenz nicht. Sollten die Studienergebnisse stimmen, kann man das sicher auch auf die onlineversion übertragen

maria38000  19.06.2023, 14:27
@LeLea334

Vielleicht hast du nicht genau hingeschaut - bei der Studie. Möglicherweise haben die Forscher herausgefunden, dass die meisten Schachspieler (Leistungsport) einen höheren IQ haben als Durchschnittsmenschen. Das wäre nicht verwunderlich. Daraus den Umkehrschluss abzuleiten Schach spielen mache intelligent ist eher nicht zulässig.