steigert Schach den IQ?

2 Antworten

Der IQ besteht ja aus mehreren Faktoren. Was man mit Schach steigern kann ist:

  • räumlisches Vorstellungsvermögen
  • Logisches Denken
  • Konzentration
  • Kombinationsfähigkeit
  • Urteilungsfähigkeiten
  • Entscheidungsfindung
  • usw.

Und dementsprechend auch den IQ. Wieviel das ausmacht ist schwer zu sagen. Und oben genannte Punkte gelten auch nur, wenn man regelmäßig und intensiv Schach trainiert.

Meiner Meinung nach kann man beim Schachspielen besser den IQ einer Person berechnen wie durch Standard IQ-Tests. Für einen IQ Test ist es einfacher zu lernen und somit sein Ergebnis zu verbessern. Schach kann man zwar auch üben aber Grundsätzlich steigen die Chancen mit zunehmender Intelligenz.

Privat576
Fragesteller

Danke ^^