Macht Schach ♟ spielen schlau?

6 Antworten

Das Schachspielen fördert viele Fähigkeiten, die auch im täglichen Leben von hohem Stellenwert sind.

Umsicht, Vorsicht, Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein, Scharfsinn, logisches Denken, Konzentration, taktisches und strategisches Denken u. n. v. a. m.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht das Schach spielen das dich schlauer macht, sondern das Gehirntraining. Beim Schach hast du den Vorteil das du dein Gehirn trainierst um in ein paar Ecken voraus zu denken. Aber das kannst du auch ohne Schach trainieren. Intelligenz aber bedeutet Zusammenhänge schnell erkennen. Beim Schach geht es viel um improvisieren, lösungen finden und Einschätzung des Gegenspielers.

Es verändert höchstwahrscheinlich nicht den IQ. Dieser lässt sich nur sehr bedingt trainieren.

Allerdings macht Schach spielen insofern schlau, dass man sich angewöhnt, erst die Konsequenzen zu bedenken, bevor man etwas tut, aber sie auch zu gewichten und sie nicht überzubewerten und mit Verlusten produktiv umzugehen. Das änder zwar nichts am IQ, ist aber trotzdem gut.

es gibt tatsächlich eine Studie aus Venezuela, in der Menschen vor und nach einer Beschäftigung mit SChach der IQ gemessen wurde und er anstieg.

Aber Schach stärkt auch andere Bereiche wie Kreativität, Vorraussicht, logisches Denken, Zeiteinteilung, strategie, Planfindung, ...

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Kommt drauf an, wie man es sieht. Du lernst dabei strategisch zu denken und besser im Voraus zu planen, mehr nicht.