Ist die Fähigkeit, Schach&Poker zu spielen, unabhängig vom IQ?

7 Antworten

Solange kein verminderter IQ besteht kann es jeder lernen der es will.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Die Regeln lernen und das Spiel spielen kann erstmal fast jeder. Selbst mit außergewöhnlich niedrigem IQ, sollte es für die meisten möglich sein. Ist ja nicht gerade kompliziert.

Um in Schach besonders gut zu sein, muss man gut vorausdenken können. Sowohl deine eigenen Schritte, als auch die des Gegners. Mag sein, dass diese Fähigkeit vermehrt bei Menschen mit hohem IQ vorkommt, allerdings hat es nichts direkt miteinander zu tun.

Beim Poker kann es auch Vorteile haben die Karten unbemerkt mitzuzählen und dann seine eigene Gewinnchance auszurechnen. Auf lange Sicht mag das eventuell zu besseren Ergebnissen führen, allerdings ist es immer noch ein Glücksspiel, welches genauso von einem Affen gewonnen werden kann.

Gewinnchancen zu berechnen und Karten mitzählen mag, pauschalisiert, wahrscheinlich Menschen mit höherem IQ auf Anhieb leichter fallen, allerdings ist das auch keine Fähigkeit welche direkt damit in Verbindung steht. Lernen können es prinzipiell trotzdem auch Leute mit niedrigerem IQ.

Die Frage wurde ja schon oft aus verschiedenen Perspektiven gestellt. Die Antwort ist einfach:

Ja, der IQ ist in Denksportarten relevant. Wer hätte das gedacht ;)

Aber die Wertungszahl im Schach ist keine Ableitung des IQs. Ein guter Spieled ist vor allem erfahren und kennt viele Motive, Muster und Stellungen. Deshalb lässt sich die Wertungszahl von Anfängern innerhalb von wenigen Jahren schnell steigern.

Viele der besten Spieler sagen das Schach nicht arg viel mit Intellekt zu tun hat. Das meiste ist einfach viel Training und viel viel viel viel Wiederholung.

Ich denke Poker könnte ähnlich sein wobei es beim Poker einige Aspekte in dr spontanität und Varianz gibt die es beim Schach nicht gibt.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ja. Ich habe mal Grundschulkindern Schach beigebracht, und das war eine breite Masse an kognitiven Fähigkeiten, nicht nur Genies. Und die haben das alle früher oder später gelernt, jedenfalls was die Basis Regeln betraf. Das vorausschauende Denken ist dabei dann natürlich noch eine andere Sache