Wie funktioniert "pawn promotion" im echten Schach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier siehst Du Schachturniere (Blitz oder Schnellschach) auf dem Kanal, als Beispiel

https://youtu.be/ThjsCeBanDA

jeder Spieler hat eine zusätzliche Dame greifbar.
Am besten zu sehen bei dem hinteren Schachtisch, da steht auf beiden Seiten eine zusätzliche Dame.

Die Frage nach noch mehr Damen stellt sich eigentlich nicht, denn wenn ein Spieler sich für das Mattsetzen unnötig viele Damen holt, dann ist das unsportlich.

Andere Figuren (Läufer, Springer, Turm) sind meist im fortgeschrittenen Spiel mindestens einmal geschlagen und stehen ggf. für die Umwandlung zur Verfügung.

Theoretisch kann vieles, aber in der Praxis (Turniere, Vereinsschach) habe ich noch nie eine fehlende Bedarfsdeckung bei der Umwandlung gesehen.

Als kleiner Junge habe ich mit dem Nachbarkind Schach gebolzt (so lernt man in frühen Jahren) und dann haben wir uns jede Menge Damen geholt. Die Damen als Schachfigur gingen aus und so haben wir einen Turm auf den Kopf gestellt und einen Bauern darauf als Damenersatz. Wenn das nicht gereicht hat, haben wir aus dem Damenspiel die runden Steine doppelt eingesetzt.

MissUnknown17
Fragesteller

Danke, das war wirklich sehr hilfreich. Bekommst ein Sternchen. :)

Hallo, meistens wird in eine Dame umgewandelt. Bei Turnieren muss auf jeden Fall eine 2. Dame am Brett sein.

Mehr Figuren werden äußerst selten gebraucht, wenn es doch mal in einem Fall von
1 000 000 Partien nötig wäre, gibts sicherlich ein Satz Reservefiguren, wo die genommen werden könnten.

Bei Turnieren gibt der Unterlegene meist schon auf, wenn der andere einen Turm mehr hat, geschweige denn eine Dame, da ist der Unterschied zu krass.

Bei einem Vorteil von 2 Damen - da brauchen wir gar nicht drüber reden.

MissUnknown17
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich lerne gerade erst so richtig wie man Schach spielt - da kenne ich mich also noch nicht so gut aus. :D

Im echten Schach, also im "echten", funktioniert die "pawn promotion", also wir reden jetzt nicht über die profane Bauernumwandlung, so, dass der Bauer, nein, eigentlich müsste er "pawn" heißen, nach dem berühmten Indianerstamm der Pawnees, sich von der siebten Reihe - wir reden immer noch über das echte Schach, nicht über sein Surrogat, du weißt schon, auf die achte Reihe umwandelt, nein falsch, sich "promotet", indem er zu einer weiteren Figur, also einem Springer, Läufer, Turm oder Dame umwandelt. Eine Umwandlung in einen zweiten König habe ich noch nicht probiert, wäre ganz lustig, ein Doppelschach kennen wir alle, aber gibt es auch ein Doppelmatt?
Materiell also plastisch funktioniert es, indem man sich flott an einen anderen Figurensatz heranschleicht und von dort die fehlenden Figuren stibitzt.

Aber lass dich nicht erwischen!

MissUnknown17
Fragesteller

Wow, das war echt ein langer Satz. :D Aber danke für deine Mühe.^^

MissUnknown17
Fragesteller

Oh, aber ist es nicht nicht erlaubt einen weiteren König auf dem Brett zu haben? :o

Also beim Turnier haben sie einfach viele Figuren und wenn man eine braucht muss man sich melden und nach einer fragen. Umgedrehte Türme dürfen nicht benutzt werden also sie zählen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Turnieren gibt es genug Sets.