Schachregel... Darf der König andere Figuren werfen?

7 Antworten

Er kann alle gegnerischen Figuren bis auf den König oder die Dame schlagen. Bei diesen beiden genannten Figuren würde er, da er immer nur ein Feld ziehen darf, im Zug vor der Schlagmöglichkeit im Schach stehen, dem er gemäß den Regeln ausweichen muß. Dem Turm nähert er sich diagonal, dem Läufer auf der Waagrechten oder Senkrechten und beim Springer muß er dessen Zugmöglichkeiten beachten … :-)

Allerdings kann der Gegner die Dame neben den König stellen und wenn sie dann nicht gedeckt ist, kann er sie auch schlagen … :-)

Der König kann andere Figuren schlagen! - sofern diese nicht gedeckt ist!

An die Dame kommt er ja wohl auch nicht heran … :-)

Allerdings kann sie neben ihn gezogen werden … :-)

Ja er darf schlagen, aber sich nicht selbst ins Schach stellen. Kann also nur ungedeckte Figuren schlagen ;-)

An die Dame kommt er ja wohl auch nicht heran … :-)

Allerdings kann sie neben ihn gezogen werden … :-)

@wolfgang1956

richtig die Dame kann er nur schlagen wenn sie neben ihn gezogen wird. Ich fand meine Erklärung sagt auch nichts dagegen ;-)

Das wiess eigentlich jeder Anfänger.Man sollte zumindest die einfachsten Regeln kennen,bevor man anfängt zu spielen.Sonst hat das keinen Sinn.Perfektes Schach beherrschen nur ein paar.Und sogar die machen noch Fehler.Wenn auch nur kleine.Schach ist eine Kunst.Es gab unglaubkiche Partien,wie die unsterbliche,die ihresgleichen suchen.Wird wohl keiner mehr zustande bringen in absehbarer Zeit

generell kann ein könig figuren (solange er sich dadurch nicht selber in gefahr bringt ) stoßen

ich selber spiele nur manchmal und hobby mäßig schach deshalb solltest du lieber nochmal googeln XD

mfg asdf76543

An die Dame kommt er ja wohl auch nicht heran … :-)

Allerdings kann sie neben ihn gezogen werden … :-)